Seite 1 von 1

Ab 01.2014 keine Anerkennung in der Schweiz für Altenpfleger

BeitragVerfasst: Di 10.12.2013, 00:13
von Aminga
Hallo Leute!
Bis Ende Dezember 2013 geht noch Anerkennung durch SRK für Altenpfleger als Deutschland als diplomierte Fachkraft DIN I. Wer noch vor hat in die Schweiz zu gehen, um anspruchsvolle und gut bezahlte Arbeit zu haben soll sich schicken. Ab 1.01.2014 ändern sich die Gesetze und ihr werdet nur noch als Fachangestellte betagten Betreuung FaBe anerkannt. Fast keine Kompetenzen und viel weniger Geld. Wer noch bis Ende 2013 seine Zeugnisse verschickt, bekommt noch Anerkennung als Dipl Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Glaubt mir, es lohnt sich!

Re: Ab 01.2014 keine Anerkennung in der Schweiz für Altenpfl

BeitragVerfasst: Fr 13.12.2013, 12:05
von Gast
Guten Tag,

ich habe eine Agentur, welche Pflegekräfte in die Schweiz seit Jahren erfolgreich vermittelt.

Die hier genannte Headline ist so nicht richtig!

Der Beruf Altenpfleger wurde in der Schweiz noch NIE anerkannt und daran ändert sich auch in 2014 nichts!

Den Beruf des Altenpflegers gibt es in der Schweiz nicht. Trotzdem muss man, um in der Schweiz im Pflegeheim/in der Altenpflege arbeiten zu können, seine Abschlüsse/Unterlagen beim SRK einreichen und wird dann in den Teilbereichen Geriatrie und Gerontopsychiatrie einer diplomierten Pflegekraft gleichgestellt, wenn man eine 3jährige Ausbildung zum exam. Altenpfleger besitzt. Dies war bisher so und wird auch weiterhin so gehandhabt.

Diese Gleichstellung reicht aus, um eine Tätigkeit in der Schweiz als Altenpfleger aufzunehmen und entsprechend einer Fachkraft bezahlt zu werden.

Bei Fragen etc. können sich Interessierte gern an mich wenden.

Viele Grüsse
Maren Umstädter
www.umstaedter.net

Re: Ab 01.2014 keine Anerkennung in der Schweiz für Altenpfl

BeitragVerfasst: Fr 13.12.2013, 12:21
von Gast
Nachtrag;

wichtig wäre in dem Zusammenhang noch zu erwähnen, dass das SRK ab Januar nicht mehr zuständig ist, für die Gleichstellung des Abschlusses Altenpflegter

Nähere Infos dazu unter

http://upload.sitesystem.ch/E262A04C9D/ ... 28C9C3.pdf

viele Grüsse

Re: Ab 01.2014 keine Anerkennung in der Schweiz für Altenpfl

BeitragVerfasst: Mo 07.04.2014, 05:17
von posti
Altenpfleger bekommen ( bekamen ) eine sogenannte äquivalenzbescheinigung , die der Bescheinigung eines Krankenpflegers in allem nachsteht. Das merkt man spätestens , wenn es um das Gehalt geht. Da liegen dann im vergleich zum Krankenpfleger gleicht mal locker bis über 2000chf unterschied , die ein Krankenpfleger mehr verdient. Dieser extreme extrinsische Faktor hielt mich als AP bisher davon ab in die Schweiz zu gehen. Da die Schweiz SEHR teuer ist, muss man da schon für sich abklären ob sich das noch rentiert. ( auch was den Arbeitsaufwand/Verdienst anbelangt) Bei den guten Gehältern als Krankenpfleger ist das super; da kann ich als Vollzeitkraft RICHTIG gut leben oder als Teilzeit mit genügend Geld ein schönes leben haben. Als Altenpfleger ist es vielleicht ein bisschen besser als in Deutschland aber unterm strich bleibst du mit hoher Motivation und hohem Zeit und Leistungseinsatz eine "arme Maus". Die Stellen sind allerdings meines Wissens besser besetzt.

Re: Ab 01.2014 keine Anerkennung in der Schweiz für Altenpfl

BeitragVerfasst: Fr 01.08.2014, 18:16
von Erpel
Hallo. Ich hab mal ne Frage? Wo bekomme ich die Lehrinhalte für( Fächerliste mit Anzahl Stunden pro Jahr, sowie die Fächer der Prüfung waren des offiziellen Ausbildungs- und Prüfungsprogramms (max. 5 Seiten)) die Anerkennung in der Schweiz beim SBFI her? Danke für Antwort.

Re: Ab 01.2014 keine Anerkennung in der Schweiz für Altenpfl

BeitragVerfasst: Fr 12.09.2014, 15:40
von swissjobs.eu
Amt fuer Gesundheit Kanton Schwyz:
„Wir haben uns entschlossen, sowohl DN 1 als auch Altenpflegerinnen mit
dreijähriger Ausbildung dem Level A zuzuweisen. Einerseits folgen wir
damit den Empfehlungen von Curaviva Schweiz. Andererseits sind wir der
Meinung, wenn Altenpflegerinnen bis 31.12.2013 einen Nachweis vom SRK
erhalten haben, dass sie dem DN 1 entsprechen wenn auch nur für
Geriatrie, wir das ab 1.1.2014 nicht einfach anders handhaben wollen,
weil dies nun von einem Bundesamt anders beurteilt wird.“

Wir denken, dass andere Kantone der Schweiz ebenfalls nachziehen werden.

Weitere Info unter www.swissjobs.eu

Re: Ab 01.2014 keine Anerkennung in der Schweiz für Altenpfl

BeitragVerfasst: Mi 19.11.2014, 12:27
von Umstädter-Personal
Wie unsere Kollegen von swissjob schon angedeutet haben - in der Schweiz werden nach wie vor Altenpfleger benötigt und der Verband CURAVIVA in der Schweiz regt die weitere Gleichstellung der Altenpfleger/in auf DN I Niveau für die Bereiche Geriatrie/Gerontopsychiatrie an

http://upload.sitesystem.ch/7589311EBD/5D242FAD61/398AFAEF69.pdf

Unsere Agentur und unsere schweizer Kollegen suchen nach wie vor dringend Altenpfleger/innen für die deutschsprachige Schweiz.

Gern können sich interessierte Bewerber an uns wenden.
Maren Umstädter
Umstädter-Personal
www.umstaedter.net

Re: Ab 01.2014 keine Anerkennung in der Schweiz für Altenpfl

BeitragVerfasst: Di 06.09.2016, 15:48
von Gastnutzwe
Guten Tag,

ich weiß, der Beitrag ist älter. Dennoch suche ich einen guten Personalvermittler für mich als examinierte Altenpflegerin (seit 2012) mit einem Pflegestudium.

Leider ist die Seite von Frau Umstädter nicht mehr aktuell.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Liebe Grüsse an alle Pflegende

Re: Ab 01.2014 keine Anerkennung in der Schweiz für Altenpfl

BeitragVerfasst: Mo 10.10.2016, 21:10
von Wolf
Hey,
ich hab mal swissjobs angeschrieben.
Echt doof mit der Änderung,aber gibt sicherlich Mittel und Wege.
Ich arbeite im Moment in der außerklinischen Intensivpflege.
Auch da sieht es irgendwie blöd aus durch die Ausbildung das da wohl keine Rücksicht drauf genommen wird.
Naja.

Alles nicht so einfach, aber dann wäre es auch langweilig
lg :)

Re: Ab 01.2014 keine Anerkennung in der Schweiz für Altenpfl

BeitragVerfasst: Mi 05.07.2017, 14:26
von Pfleger-D
Aminga hat geschrieben:Hallo Leute!
Bis Ende Dezember 2013 geht noch Anerkennung durch SRK für Altenpfleger als Deutschland ... Wer noch bis Ende 2013 seine Zeugnisse verschickt, bekommt noch Anerkennung als Dipl Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Glaubt mir, es lohnt sich!


Das wäre schön wenn dem so wäre. Zudem stimmt in der Mitteilung nur wenig.
Richtig ist, dass SRK hat den zum 31.12.2013 ausgelaufenden Vertrag für die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse nicht verlängert und die Aufgabe ab dem 1.01.2014 an den SBFI in Bern übergeben.

Dennoch ist bei den Personalern in Pflegeheimen in der Schweiz bei einer Stellenausschreibung die so gen. SRK-Anerkennung wie in Stein gemeisselt. Das SBFI beurteilt Pflegeberufe in den Bereich Gesundheit und den Betreuungsberuf in den Bereich Soziale Dienste.

Ohne eine Anerkennung oder Niveau bzw. Gleichwertigkeitsbescheinigung des SBFI besteht wahrscheinlich keine Chance einen Job in der Pflege oder Betreuung in der Schweiz zu bekommen. Wer anderer Meinung ist, kann mich gerne eines Besseren überzeugen.

Ich selber bin Pflegeassistent und Betreuungskraft nach 87b (nunmehr 43b). Eine Anerkennung soll lt. SBFI 4-6 Monate dauern. Meine Anerkennung beim SBFI läuft. Letzte Woche wurde nach 3 Wochen die Eingangsbestätigung gesendet.

Gibt es denn Deutsche Pflege- oder Betreuungskräfte die es geschafft haben, mit einer deutschen Ausbildung in der Schweiz einen Job bekommen haben? Wenn ja, mit oder ohne Anerkennungsverfahren? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?

Re: Ab 01.2014 keine Anerkennung in der Schweiz für Altenpfl

BeitragVerfasst: Di 08.08.2017, 19:41
von Ina
Hallo

ich bin Ch Bürgerin und habe letzten Sommer die 3 jährige Ausbildung als exam. Altenpflegerin absolviert.
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie frustriert ich bin. Seit Monaten versuche ich, eine Stelle zu bekommen. Sind ja nur, Fachfrau Betreuung Fachrichtung Betagtenbetreuung.
:cry: Die Verfügung als 2. Schritt des Anerkennungsverfahrens, lautet:
6 Monate in einem Schweizer Betrieb (Pflegeheim) in Begleitung arbeiten.
dann, 10 Tage Unterricht a 8 Lektionen zu hemen in der Schweiz.
Dann Teilnahmebestätigung der Schule wie auch vom Betrieb. DANN erst die Anerkennung zu FaBe ..

Finde es unglaublich, obwohl so viel Fachkräfte auf diesem Gebiet fehlen.. entscheiden irgendwelche die keine Ahnung haben. Hätte man es doch im alten System belasssen. Das DN1 Niveau. Dies wäre gerechter, anhand unserer Kompetenzen. ..als das hier...
Es gibt noch das Validierungsverfahren FaGe (Fachfrau Gesundheit) alle Fachrichtungen also Grundbildung der generalisierten Pflegeberufs in der Schweiz. Durch Module erreicht man diesen Abschluss...

Hab Wochen gebraucht, um mich im Schweizer Bildungssystem zurechtzufinden, weil sich jedesmal was ändert....