Seite 1 von 1

Selbstständig machen in der Seniorenbetreuung?

BeitragVerfasst: Fr 07.04.2017, 07:43
von missmayple
Hallo, ihr Lieben! :)

Meine Mutter und ich hatten die Idee, dass wir uns mit einer Seniorentagesstätte selbstständig machen könnten. Also es geht nur um Betreuung.

Meine Mutter ist Altenpflegehilfe und Betreuungskraft nach den gesetzlichen Regelungen, ich bin Erzieherin und Ergotherapeutin.
Die finanziellen Mittel und geeignete Räume sind vorhanden.

Und zwar wäre jetzt meine Frage, welche gesetzlichen Regelungen und Voraussetzungen man erfüllen muss und ob man exam. Pfleger sein muss um in dem Bereich arbeiten zu können. Hat jemand damit Erfahrung?
Und welche Voraussetzungen braucht man um über die Krankenkasse/Pflegekasse abrechnen zu können?
In meiner Ergotherapiepraxis rechne ich ja auch teils über Krankenkasse ab, also müsste das doch auch möglich sein?

Schonmal Danke für Antworten,

Liebe Grüße, May


P.S.: das Ganze ist eh erst für in ein paar Jahren gedacht, ich wollte mich nur schon mal informieren.

Re: Selbstständig machen in der Seniorenbetreuung?

BeitragVerfasst: Do 27.04.2017, 08:32
von Pawian
Hallo
entschuldige die direkte Ansprache, aber in meinen Augen zum scheitern verurteilt, sprich vergiss es.
Zunächst glaube ich nicht das dieses Unternehmen gewinnträchtig sein wird. Als Betreiber eines privaten ambulanten Pflegedienstes denke ich, habe ich die nötigen Erfahrungswerte.
Als Tipp: wendet euch als erstes an einen Berufsverband. Z.B.: BAD, DBFK, BPA etc. dort bekommt ihr alle nötigen Info und evtl. Auflagen. Diese werden euch mit Sicherheit das gleiche erzählen.
Bedenkt bitte auch: Was ist wenn ein Gast Hilfe bei den Toilettengängen, Essen anreichen oder sonstige kleine pflegerische Hilfestellungen benötig, diese sind für euch nicht abrechnbar da ihr nicht über die nötige Qualifikation verfügt. Was ist z.B. mit Diabetikern die Insulin benötigen? Was ist mit Gästen die Medikamente verabreicht bekommen müssen? Da habt ihr die Qualifikation nicht. Sprich für all diese Tätigkeiten müsste ein Pflegedienst zu euch kommen.
Die Pflegekassen werden euch nicht anerkennen, auch nicht als sog. Niedrigschwelliges Betreuungsangebot.
Der Bereich der Ergotherapie fällt in einen anderen Bereich. Hier wird mit der Krankenkasse abgerechnet. Das bedeutet nicht automatisch dass man auch mit der Pflegekasse abrechnen kann.
Um die oben genannten Leistungen abzurechnen macht es dann eher Sinn eine Tagespflege zu gründen. AAAber: diese benötigt eine verantwortliche Pflegefachkraft mit entsprechender Weiterbildung und die Investition ist weit höher! Sowie auch die Auflagen.
Wie gesagt erkundigt Euch genau, aber mein Tipp: lasst es.

Re: Selbstständig machen in der Seniorenbetreuung?

BeitragVerfasst: Fr 14.07.2017, 11:15
von Pawian
Da die Beteiligung in diesem Forum ja eher Mau ist und bislang nur ich als einziger geantwortet habe, würde mich aber mal interessieren wie weit Eure Planungen sind. Antwort wäre schön.

Re: Selbstständig machen in der Seniorenbetreuung?

BeitragVerfasst: Mi 29.11.2017, 16:16
von ariane
Hallo,
Wie ist es denn mit deiner Selbstständigkeit geworden?, denn ich möchte auch eine Tagespflege für Senioren eröffnen. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen?
Liebe Grüße

Re: Selbstständig machen in der Seniorenbetreuung?

BeitragVerfasst: Fr 09.03.2018, 16:51
von Pebbles12
Hallo May,

es ist möglich im vorpflegerischen Dienst, zum Beispiel im Rahmen eines Franchise. Du bist selbstständig und geniesst für eine kleine Gebühr im Monat das Wissen und Netzwerk des Franchise-Gebers. Guck doch 'mal unter "lebenshelferwerden. de".

So etwas alleine aufzubauen ist meines Erachtens eher schwierig.

Liebe Grüße, Pebbles

Re: Selbstständig machen in der Seniorenbetreuung?

BeitragVerfasst: Mo 22.04.2019, 16:54
von Rita123
Hallo. Ich bin neu hier und weiß nicht ob es hier rein gehört. Ich bin viele Jahre Altenpflegehelferin. Kann ich damit irgendwie eine Art von Tagespflege eröffnen?