Seite 1 von 1

Hof als Tagespflegestelle

BeitragVerfasst: Di 26.09.2017, 14:46
von othi111
Hallo Gemeinde,
ich bin hier neu und habe eine, für mich wichtige Frage.
Wir haben einen alten Bauernhof, den wir 1999 komplett restauriert haben.
Geplant war daraus ein Hof-Cafe`zu machen,, große Diele ( 80 qm ), große Terrasse ( 70 qm ) Garten ( 1.000 qm ) 2 Wohnungen zusammen ca. 150 qm und auch ausreichende Sanitärräume.
Der Hof liegt mitten im Ort und alle Einrichtungen sind fußläufig erreichbar.
Nachdem wir uns einige Tagespflegeeinrichtungen angeschaut haben, sind wir auf die Idee gekommen den Hof ebenfalls als Tagespflegeeinrichtung an zu bieten.
Meine Frage: Wie und wo komme ich an entsprechende Adresse bzw. an Suchende, die sich dafür interessieren könnten?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
othi1

Re: Hof als Tagespflegestelle

BeitragVerfasst: Di 10.10.2017, 08:22
von Pawian
Hallo,

zunächst einmal die Grundidee ist sicherlich nicht schlecht...
Es sollte jedoch auch geklärt werden, ob die Räumlichkeiten für eine Tagespflege überhaupt tauglich sind. Als zuständige Behörde ist hier die Heimaufsicht zu Rate zu ziehen.
Dann würde ich die Räumlichkeiten einfach in Immobilienseiten anbieten, bzw. Träger sozialer Einrichtungen ansprechen ob Interesse besteht. Diese können ja dann eventuelle Umbauten vornehmen, sofern sie gefordert sind.

Re: Hof als Tagespflegestelle

BeitragVerfasst: Fr 13.10.2017, 21:49
von Unimux
Hallo othi111,
als PDL zweier Tagespflegeeinrichtungen kann ich Dir vielleicht ein zwei Tipp's geben.Zuerst ist es wichtig zu schauen, ob es in der Umgebung Deines Hofes schon TAPeinrichtungen gibt (Standortanalyse). Wenn ja, sollten diese mind. 5 km entfernt sein, damit man sich nicht ins Gehege kommt und ggf. sogar miteinander kooperieren kann. Dann sollte man schauen, wie die Bevölkerungsstruktur "aufgebaut" ist. Liegt euer Hof im Wohngebiet und wohnen dort eher junge oder ältere Menschen. Je nach dem, in welchem Bundesland euer Hof liegt, unterliegt die Größe und Aufteilung einer TAP der Heimmindestverordnung. Hierzu kannst Du Dich dann bei der zuständigen Heimaufsicht schlau machen. Diese kann Dir auch sagen, ob Du ausreichend Sanitäranlagen vorhälst. Auch ist zu bedenken, daß für eine TAPeinrichtung schon viel Platz benötigt wird. Je nach Anzahl der Tagesgäste mindestens 2 große Gruppenräume sowie mehrere Rückzugsräume, Abstellraum für Rollstühle und Rollatoren, neben mehreren Toiletten ein großes Pflegebad, mindestens eine Küche, Personaldusche,-umzugsräume und -toiletten, Dienstzimmer...alles ebenerdig oder ggf. Fahrstuhl. Da fast jede TAP über einen eigenen Fahrdienst verfügt, müssten auch noch ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Du siehst, da ist einiges zu beachten, aber vielleicht liegt das ja alles bei Dir vor.
Nur wer wagt, der gewinnt.
LG aus Niedersachsen