Seite 1 von 1

Hebamme werden nach Krankenschwester-Ausbildung

BeitragVerfasst: Mo 11.06.2012, 12:40
von Tanja
Hallo!

Ich möchte Hebamme werden und habe bereits eine Ausbildung als Krankenschwester (Gesundheits- nud Krankenpflegerin), habe auch schon zwei Jahre Berufserfahrung. Kann ich mir die Ausbildung irgendwie anrechnen lassen oder muss ich komplett von vorne mit der Hebammenausbildung beginnen. Ich bin jetzt allerdings schon 25 Jahre alt, nehmen einen da die Hebammenschulen überhaupt noch? Habe mal gelesen, dass die lieber jüngere Schülerinnen bevorzugen.
Würde mich freuen, wenn jemand mit ähnlichem Werdegang hier seine Erfahrungen dazu mitteilen könnte.

LG Tanja

Re: Hebamme werden nach Krankenschwester-Ausbildung

BeitragVerfasst: Mo 09.07.2012, 20:36
von Martina
Habe eine ähnliche Laufbahn wie Du :lol:
Leider kann ich Deine Bedenken da nur bestätigen. Ich habe mich vor einiger Zeit bei mehreren Hebammenschulen beworben und fast nur Absagen bekommen. Und wenn doch mal eine Zusage, dann nur bei Durchführung der vollen Ausbildung. Meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenschwester wurde überhaupt nicht honoriert. Schade... Bin mir jetzt noch nicht sicher, ob ich mir die Ausbildung noch einmal komplett antun soll oder weiterhin als Kinderkrankenschwester arbeiten soll. Eigentlich würde ich schon gerne als selbständige Hebamme arbeiten und die Schichtarbeit im Krankenhaus hinter mir lassen können...

LG
Martina

Re: Hebamme werden nach Krankenschwester-Ausbildung

BeitragVerfasst: So 07.12.2014, 23:58
von Katharina
Hallo zusammen,

hat vielleicht auch jemand hier positive Erfahrungen sammeln können, also dass ihm die Krankenschwester-Ausbildung irgendwie angerechnet wurde? Ich arbeite schon mittlerweile 5 Jahre als Krankenschwester, die meiste Zeit davon auch schon in der Geburtshilfe in einer Klinik. Mein Wunsch wäre es aber auch noch, die Hebammenausbildung zu machen und dann in einem Gebutshaus tätig zu werden. Kann man da von Seiten der Hebammenschulen irgendwie mit Unterstützung rechnen?

Schöne Grüße
Katharina

Re: Hebamme werden nach Krankenschwester-Ausbildung

BeitragVerfasst: Di 07.04.2015, 15:43
von Gunda
Ich habe auch zunächst eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht und habe dann noch auf Hebamme umgeschwenkt. Mir wurde damals (2009) ein halbes Jahr angerechnet. Also möglich ist das, musst Du eben mal direkt bei den Hebammenschulen nachfragen.

Gunda

Re: Hebamme werden nach Krankenschwester-Ausbildung

BeitragVerfasst: Fr 12.10.2018, 15:23
von Hatichoode
Eigentlich würde ich schon gerne als selbständige Hebamme arbeiten und die Schichtarbeit im Krankenhaus hinter mir lassen können...