Seite 1 von 1

Verdienst als selbständige Hebamme

BeitragVerfasst: Fr 23.09.2011, 11:42
von Gabi
Hallo liebe Hebammen-Kolleginnen,

ich bin derzeit als Hebamme in einem Krankenhaus in Vollzteit angestellt, würde aber gerne auf selbständiger Basis als Hebamme agieren, da ich mir so erhoffe, mir meine Zeit besser einteilen zu können. Ich habe selbst zwei kleine Kinder und da ist es oft schwierig Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.
Also ich würde dann auf jeden Fall weniger Stunden arbeiten wollen. Nur ist meine Frage, wie viel Geld man dann so in etwa als selbständige Hebamme im Vergleich zu einer angestellten verdient? Wie sieht das mit Versicherungen und sonstigen Nebenkosten aus? Kennt jemand vielleicht ein gutes Buch, in dem erklärt wird, wie auch der ganze Verwaltungskram dann abläuft (Abrechnungen mit Krankenkassen etc.) oder gibt es da vielleicht Beratungsstellen, an die man sich wenden kann?

Danke im Voraus für alle Antworten
Gabi

Re: Verdienst als selbständige Hebamme

BeitragVerfasst: So 02.10.2011, 17:03
von Petra
Hallo Gabi,

so pauschal ist es natürlich sehr schwierig, eine Angabe zum Verdienst zu machen. Hängt zum einen davon ab, ob Du nur Schwangerschaftsbetreuung und Wochenbett machen willst oder auch die Geburt selbst betreuen möchtest. Bei der ersten Variante ist die Versicherung deutlich günstiger.

Ich kann Dir dieses Bich empfehlen:
Praxisbuch für Hebammen: Erfolgreich freiberuflich arbeiten
ISBN-13: 978-3830454229

Das ist vom Deutschen Hebammenverband geschrieben und bietet einen guten Überblick für den Einstieg in die selbständige Arbeit.

Für die fachliche Weiterbildung ist dieses Buch hier sonst auch empfehlenswert:
Schwangerenvorsorge durch Hebammen
ISBN-13: 978-3830454304

Grüße
Petra

Re: Verdienst als selbständige Hebamme

BeitragVerfasst: Mi 12.10.2011, 20:32
von Gabi
Hallo Petra,

danke für die Buchtipps. Ich habe mir gerade beide bestellt. :D
Bin schon gespannt...

Das mit der Versicherung muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe bis her im Internet nur konkrete Angebote ohne Geburtshilfe gefunden. Wie viel mehr kostet das denn so, wenn man auch die Geburtshilfe mit abdecken will?

Viele Grüße
Gabi