Seite 1 von 1

Haftpflicht für Hebammen - Kosten?

BeitragVerfasst: Do 19.01.2012, 10:57
von Johanna
Hallo liebe Hebammen,

kann mir vielleicht jemand ungefähr sagen, was eine Haftpflichtversicherung für freiberufliche Hebammen in etwa pro Jahr kostet und vielleicht auch einen Tipp für eine Versicherung geben? Die Berufshaftpflicht sollte auf jeden Fall auch den Bereich Geburtshilfe abdecken.
Ich bin gerade dabei, mal zu schauen, ob es sich für mich lohnt, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Da ist es ja wahrscheinlich schon ein ziemlicher Batzen Geld, der da jährlich für die Hebammenversicherung draufgeht, den muss man ja auch erst einmal überhaupt wieder reinbekommen.

Bin jedenfalls gespannt, was Ihr so dafür bezahlt.

Viele Grüße
Johanna

Re: Haftpflicht für Hebammen - Kosten?

BeitragVerfasst: Mi 25.01.2012, 17:54
von Marianne
Hallo Johanna,

ich habe im letzten Jahr knapp 4000 Euro für die Versicherung inkl. Geburtshilfe bezahlt. Den genauen Betrag müsste ich noch einmal nachschauen. Ist jedenfalls eine ganze Stange Geld und in den letzten Jahren auch immer mehr geworden (also erheblich mehr). Mal sehen, was dieses Jahr auf uns Hebammen zukommt...

Alles Gute
Marianne