Seite 1 von 1

Assistenzarzt-Weiterbildung im Ausland: Wer hat Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Di 19.06.2012, 13:19
von Konrad
Moin, moin!

Ich wollte mich mal umhören, ob hier im Forum vielleicht schon einmal jemand seine Weiterbildungszeit im Ausland (oder einen Teil davon) absolviert hat und wie das mit der Anerkennung hier in Deutschland dann funktioniert. Mich interessiert jetzt persönlich hauptsächlich der Bereich Radiologie, aber die Thematik wird wohl auch bei anderen Fachrichtungen ähnlich sein. Wenn hier also jemand Erfahrungen diesbezüglich hat oder sonst irgendwie Tipps geben kann, bin ich für eine Antwort sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Konrad

Re: Assistenzarzt-Weiterbildung im Ausland: Wer hat Erfahrun

BeitragVerfasst: Do 26.07.2012, 15:29
von MonaLisa
Hallo Konrad,

für die Anerkennung von Weiterbildungszeiten im Ausland sind die Landesärztekammern zuständig, Adressen siehe hier:
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.8.5585
In der Regel ist die Anerkennung der Facharztweiterbildung kein Problem, wenn man diese an einer einigermaßen seriösen Klinik / Praxis absolviert. Aber am besten mit der zuständigen Landesärztekammer absprechen.

Grüße
MonaLisa

Re: Assistenzarzt-Weiterbildung im Ausland: Wer hat Erfahrun

BeitragVerfasst: Do 20.06.2013, 14:44
von Matthes
Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufwärmen. Und zwar beabsichtige ich nach meinem Studium nach Dänemark für die Weiterbildungszeit zu gehen. Hat da diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. kann Tipps zu Kliniken geben?

Mit sonnigen Grüßen
Matthes

Re: Assistenzarzt-Weiterbildung im Ausland: Wer hat Erfahrun

BeitragVerfasst: Di 25.06.2013, 10:26
von Lück
Ein Studienkollege von mir ist vor kurzem nach Aarhus zu einer Klinik gegangen und arbeitet da jetzt als Assistenzarzt im Bereich Anästhesie. Wenn ich ihn mal spreche, dann schwärmt er zumindest von den angenehmeren Arbeitsbedingungen im Vergleich zu Deutschland. Ich werde ihn mal auf den Thread hier ansprechen, vielleicht meldet er sich ja und hat noch ein paar Tipps auf Lager.

Adios
Lück