Seite 1 von 1

Wann für Assistenzarzt-Stelle bewerben?

BeitragVerfasst: Di 04.12.2012, 17:46
von Adrian
Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Medizin-Studium so ziemlich am Ende und bin ganz optimistisch, dass ich das Hammerexamen auch schaffen werde. Nun würde ich ganz gerne nach der Prüfung keine lange Pause einlegen, sondern gleich als Assistenzarzt weiterarbeiten. Kann ich mich jetzt schon ohne Approbation bewerben oder schon mal eine Stelle provisorisch klarmachen, so dass ich dann, wenn ich die Prüfungsergebnisse bekomme, soforrt losarbeiten kann oder wie habt Ihr das gemacht? Das Bewerbungsverfahren wird sich sonst ja sicherlich auch ein paar Monate hinziehen, das wäre doch sonst verschenkte Zeit.

Adrian

Re: Wann für Assistenzarzt-Stelle bewerben?

BeitragVerfasst: Fr 14.12.2012, 15:54
von Wagenknecht
Ich stand damals vor derselben Frage. Ich habe mich allerdings bei einer Klinik beworben, bei der ich schon den Chefarzt kannte, da ich da schon einen Teil meines PJ dort absolviert hatte. Ich hatte dann erst einmal meine Bewerbungsunterlagen ohne Approbation eingereicht und die haben mir dann schon im Voraus zugesagt, dass sie mich einstellen werden, wenn ich die offiziellen Dokumente nachreiche.
Also wenn Du unbedingt gleich weiterarbeiten möchtest, dann nimm doch schon mal ein paar Monate vor der Prüfung Kontakt zu möglichen Kliniken auf.

Viele Grüße
Wagenknecht

Re: Wann für Assistenzarzt-Stelle bewerben?

BeitragVerfasst: Fr 13.12.2013, 11:53
von Camino
Das frage ich mich auch gerade. Kann man sich ohne Approbationsurkunde schon bei Kliniken bewerben oder macht das erst Sinn, wenn man alle offiziellen Dokumente in den Händen hält?

Grüße
Camino

Re: Wann für Assistenzarzt-Stelle bewerben?

BeitragVerfasst: So 16.03.2014, 19:02
von Stoni
Eine Bewerbung geht auch ohne Approbation. Ich würde im letzten Drittel des Praktischen Jahrs mit dem Bewerben beginnen. Am einfachsten ist es dort, wo einen der Chefarzt oder Oberärzte schon kennen, sprich da, wo Du auch Dein PJ machst. Anonsten geht's natürlich woanders.

Gruß
Stoni