Seite 1 von 1

Schwanger als Assistenzärztin

BeitragVerfasst: Mo 26.05.2014, 23:44
von Nora
Hallo,
ich bin als Assistenzärztin angestellt und seit einem Monat schwanger. Nun frage ich mich, wie lange ich eigentlich noch arbeiten darf und wann muss ich da meine Chefin bzw. die Personalabteilung darüber informieren. Und wie sieht es eigentlich mit der Anrechnung meiner Weiterbildungszeiten aus. Man muss ja wohl 6 Monate ununterbrochen gearbeitet haben, oder zählt die Schwangerschaft da dann nicht mit rein und ich kann nach meiner Elternzeit da wieder nahtlos ansetzen. Hat vielleicht jemand konkrete Informationen zu dieser Fallkonstellation? Ich bin ja wahrscheinlich nicht die erste, die in der Weiterbildungszeit ein Kind bekommt ;) Ich konnte aber leider im Internet auch noch nichts Offizielles dazu finden.

Danke
Nora

Re: Schwanger als Assistenzärztin

BeitragVerfasst: Do 29.05.2014, 20:56
von PetraB
Das hängt warscheinlich auch ein wenig von Deinem Fachgebiet ab, was Du noch machen darfst. Am besten umgehend dem Chefarzt Bescheid geben. Der wird Dir schon sagen, was dann für Dich noch geht. Da sollte man auch nicht für die Karriere das Wohl seines Kindes aufs Spiel setzen. Gesundheit geht immer vor - aber das weißt Du als Ärztin ja bestimmt selbst ;)

LG
Petra

Re: Schwanger als Assistenzärztin

BeitragVerfasst: Mo 16.06.2014, 11:44
von Martina
Nora hat geschrieben:Und wie sieht es eigentlich mit der Anrechnung meiner Weiterbildungszeiten aus. Man muss ja wohl 6 Monate ununterbrochen gearbeitet haben,


Das handhaben die Ärztekammern imho ganz unterschiedlich. Frag da am besten bei Deiner zuständigen Ärztekammer nach. Die werden Dir eine verlässliche Aussage geben können.

Martina