Seite 1 von 1

Nicht-Anerkennung einer EU Facharztausbidlung

BeitragVerfasst: Fr 22.05.2015, 16:03
von Von der ÄK gehörnt
ACHTUNG
Ärztekammer Westfalen Lippe erkennt Facharztausbildung eines EU Landes trotzt EU Konformitätsbescheinigung nicht an!

Folgender Sachverhalt:
Weiterbildung zum Facharzt (4 Jahre Hauptach, 2 Jahre Gegenfächer (Innere, Chirurgie) in einem gleichsprachigen EU Land begonnen und die ersten 4 Jahre (Gegenfächer und 2 Jahre Hauptfach) von 6 Jahren dort absolviert.
Die letzten beiden Jahre der Weiterbildung (Hauptfach) im Bereich ÄK WL durchgeführt
Die deutschen Ausbildungszeiten im Herkuftsland akkreditieren lassen - Facharztprüfung abgelegt, Facharztanerkennung im Herkunftsland nach 6 Jahren Weiterbildung

Antrag auf Anerkennung im Bereich ÄKWL: ABGELEHNT
Mündliche Auskunft der AK-> noch ein Jahr Weiterbildung im Hauptfach (damit dann volle 5 Jahre und Inges. 7 Jahre AA-Zeit) und dann die deutsche FA Prüfung, schriftlich wurde mir dann angeboten gleich die Prüfung abzulegen, obwohl ich auch nach deutscher Ausbildungsordnung nicht die vorgeschriebenen Zeiten im Weiterbildungsfach hatte nicht die Voraussetzungen erfüllt hatte (begründet sich im unterschiedlichen Curriculum)

FAZIT: Willkürliche Auslieferung gegenüber der ÄK die sich nicht an die EU Konformität hält! Ich besitze zwar ein FA Diplom mit EU Konformitätsbescheinigung welches hier nicht gültig ist und nicht anerkannt wird.

So weit kann es mit dem Ärztemangel in Deutschland dann wohl nicht sein.
Tschüsss Bananarepublik.