Seite 1 von 1

Assistenzarzt Schweiz

BeitragVerfasst: Mi 17.08.2016, 11:32
von Huitschifu
Hallo Leute :)
Ich bin im Mai mit meinem Studium fertig geworden, will in den nächsten 2-3 Monaten meine Doktorarbeit fertig schreiben und sollte mich schön langsam auch mal mit Bewerbungen anfangen ;)
Jetzt ist es so, dass mein Plan war im schönen Bayern zu bleiben, wo ich auch schon ein paar Kontakte geknüpft hatte und man halt doch im Laufe seines Studiums einige Kliniken und das System kennen lernen konnte. Wie das Leben aber so ist, hat's mich in meinem PJ-Tertial in Zürich erwischt und jetzt hab ich dort eine Freundin :roll:
Das wirft jetzt meine Planung natürlich etwas durcheinander, aber wie der Betreff vermuten lässt, habe ich nun vor mir eine Stelle in Zürich und Umgebung zu suchen. Prinzipiell würde ich gerne Ortho als Facharzt machen, aber da mir eigentlich fast alles Spass macht und die Schweiz die Gelegenheit eines Fremdjahres bietet, würde ich gerne mit einem Jahr Innere anfangen.
Nun meine Fragen:
- Ist es überhaupt sinnvoll in der Schweiz als Assistenz anzufangen, wenn man vielleicht doch wieder zurückgeht?
- Macht es Sinn mit Innere anzufangen, oder schadet das den Karrieremöglichkeiten, wenn man eigentlich Ortho machen will? (die meisten scheinen ja Chirurgie als Fremdjahr zu machen..)
- Worauf achten die Schweizer bei Bewerbungen besonders?
- Hospitation notwendig und sinnvoll? (Wäre ja nur ein Jahr geplant in dem ersten Haus...)
- Wie findet man die passende Klinik?
- Alle weiteren Ratschläge und Tipps, die dazu passen :D

Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag allen zusammen! :)

Liebe Grüße