Seite 1 von 1

Verdient ein ostdeutscher Arzt das gleiche wie ein westdt.?

BeitragVerfasst: Do 02.08.2018, 19:20
von larswiedemann
Ich wohne in Sachsen, interessiere mich brennend für Medizin und den Arztberuf.

Nun zu einer leidigen aber notwendigen Frage...

Es geht mir hierbei ausschließlich um angestellte Klinikärzte.

Verdient ein ostdeutscher Arzt das gleiche wie ein westdeutscher Arzt? 

IdR. wird ja nach Tarif bezahlt. Das Gehalt ist in diesem Fall in Ost und West so ziemlich gleich.

In den höheren Etagen (Oberarzt, Chefarzt) kommt es ja dann gern mal zum Tarifbruch, es wird über Tarif bezahlt. Verdienen die westdeutschen Kollegen dann wieder mehr, oder haben beide Gruppen (Ost und West) auch bei fehlender Tarifdeckelung gleiche Verdienstchancen? Kann ein CA eines bestimmten Faches an einer Chemnitzer Klinik das gleiche verdienen wie ein solcher an einer Freiburger Klinik?

Ich komme aus Ostdeutschland, würde hier gern an Kliniken "Karriere" machen. Es ist aber wichtig zu wissen, ob mir als Klinikarzt im Osten Geld durch die Lappen gehen würde. 

Gruß, Lars