Seite 1 von 1

Praxissoftware mit Online-Terminplanung

BeitragVerfasst: Mi 24.04.2013, 09:56
von Dr. Wagner
Liebe Kollegen und Software-Anbieter,

ich strebe immer danach, die Wartezeiten für meine Patienten möglichst gering zu halten. Leider kommt es immer wieder aufgrund von Notfällen oder nicht geplanten längeren Terminen dazu, dass die Terminplanung nicht eingehalten werden kann. Daher habe ich mir vorgestellt, dass es doch möglich sein soll, dass die Patienten direkt online Ihre aktuelle Wartezeit abfragen können (z.B. mit einem Code bei Terminvergabe), damit sie sich dann erst später zu mir in die Praxis aufmachen können, so eine Lösung muss es soch eigentlich schon geben, oder nicht? Kann mir jemand (am besten aus der eigenen Erfahrung) eine solche Praxissoftware empfehlen, die eine Online Terminüberwachung beherrscht?

Herzlichen Dank
Dr. Wagner

Re: Praxissoftware mit Online-Terminplanung

BeitragVerfasst: Do 25.04.2013, 09:47
von Gast
Bin kein Kollege, sondern nur ein oftmals wartender Patient ;) Ich fände es klasse, wenn ein Arzt so eine Möglichkeit anbieten würde. Ich finde es immer schrecklich, wenn ich einen Termin habe und dann eine Stunde warten soll. Wenn ich mit meinen Kunden einen Termin vereinbare, dann halte ich mich soch auch daran oder gebe sonst zumindest telefonisch Bescheid, wenn es länger dauert. Das finde ich bei Ärzten einfach eine Frechheit!

Re: Praxissoftware mit Online-Terminplanung

BeitragVerfasst: Mi 02.10.2013, 14:11
von Katharina M.
Hallo Herr Dr. Wagner,
schauen Sie doch mal hier www.doc-cirrus.com und fragen da nach.
Also ich finde das sieht sehr gut aus, ist vor allem für Ärzte UND Patienten gedacht.
VG

Dr. Wagner hat geschrieben:Liebe Kollegen und Software-Anbieter,

ich strebe immer danach, die Wartezeiten für meine Patienten möglichst gering zu halten. Leider kommt es immer wieder aufgrund von Notfällen oder nicht geplanten längeren Terminen dazu, dass die Terminplanung nicht eingehalten werden kann. Daher habe ich mir vorgestellt, dass es doch möglich sein soll, dass die Patienten direkt online Ihre aktuelle Wartezeit abfragen können (z.B. mit einem Code bei Terminvergabe), damit sie sich dann erst später zu mir in die Praxis aufmachen können, so eine Lösung muss es soch eigentlich schon geben, oder nicht? Kann mir jemand (am besten aus der eigenen Erfahrung) eine solche Praxissoftware empfehlen, die eine Online Terminüberwachung beherrscht?

Herzlichen Dank
Dr. Wagner

Re: Praxissoftware mit Online-Terminplanung

BeitragVerfasst: Mo 14.04.2014, 21:55
von Gast
Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,
ich war jahrelang Skeptiker bzgl. dem Nutzen einer Online-Terminbuchung und bzgl. der Datenschutz-Risiken auf Online-Plattformen. Selbst teuerste Webseiten größter Firmen wurden gehackt. Manchmal fragen mich meine Kunden nach Möglichkeiten des Online-Zugriffs durch mobile Geräte auf praxisinterne Termindaten, z.B. via Google Calendar. Da muss ich warnend ablehnen. Ich finde es riskant, die Patientendaten aus der Hand zu geben.
Weil einige Kunden hartnäckig nachfragten, habe ich für die Offline-Terminplansoftware “Terminplanung für Arztpraxen” (terminiko) eine simple Online-Darstellung der noch freien Termine geschaffen, auf der Patienten ihre Terminwünsche eintragen können. Diese Terminwünsche lädt die Praxis herunter und übernimmt sie in den Offline-Planer. Per Email / SMS können Patienten an ihre Termine erinnert werden. Prinzipiell werden die Termindaten auf den Webseiten der Praxen aufbewahrt und nach dem Download gelöscht. Wenn also z.B. 1x tgl. heruntergeladen wird, sind es nicht viele Daten, die dem Risiko des Datendiebstahls durch Hacker ausgesetzt sind.
Beispiele der Einbindungen in die Webseiten der Arztpraxen finden Sie unter http://www.terminiko.de.
Die meisten Ärzte bevorzugen die Darstellung aller noch freien Termine in übersichtlicher Tabellenform. Einige Ärzte wollen weniger Transparenz und bieten dem Patienten eine Suchfunktion nach einem nächsten passenden Termin.
Nur ca. 1 Prozent meiner Kunden hat sich bislang überhaupt ernsthaft für Online-Terminplanung interessiert. In den meisten Praxen scheint doch der telefonische Kontakt mit dem Patienten der weniger aufwändige und kundenfreundlichere zu sein. Eigentlich begrüße ich das.

Mit freundlichem Gruß
N. Boese
Dr. Wagner hat geschrieben:Liebe Kollegen und Software-Anbieter,

ich strebe immer danach, ...

Herzlichen Dank
Dr. Wagner

Re: Praxissoftware mit Online-Terminplanung

BeitragVerfasst: Di 12.08.2014, 20:13
von Gast
Guten Tag Herr Wagner,

Schauen Sie doch auf http://www.etermin.ch vorbei. Die Kunden erhalten automatisch eine Email oder SMS bei Terminverschiebungen. Somit lässt sich vermeiden, dass die Patienten zu früh in der Praxis erscheinen. Verwende die Lösung selbst schon seit ein paar Monaten.

Grüsse,
S. Haase

Re: Praxissoftware mit Online-Terminplanung

BeitragVerfasst: So 25.01.2015, 12:25
von humpe
Was es ist nicht alles gibt mittlerweile ... :-)
Vor ein paar Jahren waren die Terminbücher in den Praxen noch Gang und Gebe.
Heute geht wohl nichts mehr ohne Computer, Tablet oder Smartphone :-)
Aber vor der Weiterentwicklung in der Informatik ist auch die Medizin nicht geschützt! :mrgreen:

Re: Praxissoftware mit Online-Terminplanung

BeitragVerfasst: Do 02.11.2017, 09:29
von Chris
Guten Tag Herr Wagner,

wir sind absolute Verfechter der Einfachheit. Wir glauben daran, dass alle Arbeitsschritte so simpel und selbsterklärend wie möglich sein müssen um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können und das Wesentliche ist die Versorgung und Beratung Ihrer Patienten. Darum arbeiten wir hart daran, die einfachste und gleichzeitig sicherste Software zu erstellen, damit sich der Anwender nicht um Handbücher, Datenbackups, Installation, Updates und andere Selbstverständlichkeiten kümmern muss.
Aus diesem Grund haben wir appointmed, die einfachste Praxissoftware geschaffen. Machen Sie sich selbst ein Bild, wie appointmed Sie unterstützen kann.

Beste Grüße,
Christopher Supnig