Medi-Jobs-ID: 0-54497URL: https://www.medi-jobs.de/0/54497/ 
Stand der Anzeige: 18.09.2024
Header-Bild

zuverlässig.
fachlich.
patientenorientiert.

Wissen.

Firmenportrait

Machen Sie das Klinikum am Weissenhof, Zentrum für Psychiatrie, in Weinsberg auch zu Ihrem Ding und starten Sie bei uns voll durch!

In unserem psychiatrischen Krankenhaus werden in sieben eigen­ständigen Kliniken verschiedener Fachrichtungen an sieben Standorten jährlich rund 17.000 Patient*innen stationär, tagesklinisch und ambulant behandelt. Mit rund 1.750 Mitarbeitenden ist das Klinikum einer der größten Arbeitgeber der Region Heilbronn-Franken. Das Klinikum am Weissenhof ist als Akademisches Lehr­krankenhaus der Universität Heidelberg anerkannt und in die Lehre im Fach Psychiatrie und Psycho­therapie der Medizinischen Fakultät eingebunden.

Wir möchten Sie gerne als Psycholog*in in unserer Klinik für Forensische Psychiatrie und Psycho­therapie in einem der beiden Teil­bereiche einsetzen und gehen davon aus, dass Sie Interesse an der Forensischen Psychiatrie und Psycho­therapie sowie der Behandlung psychisch kranker bzw. suchtkranker Patient*innen haben.

Die Klinik für Forensische Psychiatrie und Psycho­therapie verfügt über insgesamt 169 Plan­betten. In beiden Bereichen verfügen wir jeweils über eine geschlossene Aufnahme­station, eine geschlossene Motivations­station und im Bereich der nach § 63 StGB untergebrachten Patient*innen haben wir zusätzlich eine halboffene Rehabilitations­station bzw. im Bereich der nach § 64 StGB unter­gebrachten Patient*innen eine offene Entwöhnungs­station. Unsere Forensische Fach­ambulanz betreut einen Großteil der Patient*innen nach der Entlassung aus dem Maßregel­vollzug weiter.

Zur Verstärkung des Teams unserer Klinik für Forensische Psychiatrie und Psycho­therapie suchen wir ab sofort Sie als

Diplom-Psycholog*in oder
Psycholog*in M.Sc. (w/m/d)

in Voll- oder Teilzeit

Ihre Aufgaben

Die psychiatrisch-psycho­thera­peutische Arbeit zielt weitest­möglich auf ein individuell und indikativ ausgerichtetes Behandlungs­konzept für die einzelnen Patient*innen ab und wird von einem multi­profes­sionellen Team getragen. Daher ist eine enge Zusammen­arbeit innerhalb des Teams, bestehend u.a. aus Ärzt*innen, Psycholog*innen, dem Sozial­dienst, verschiedenen, teils im Kreativ­bereich arbeitenden Fach­therapien und der Pflege, insbesondere innerhalb des forensischen Settings von großer Bedeutung.

Die zentralen Tätigkeitsfelder für Psycho­log*innen liegen hierbei u.a. in der Psycho­therapie im Einzel- und/oder Gruppen­setting und deren Dokumentation sowie in den Bereichen Diagnostik und Therapie- und Lockerungs­planung. Hinzu kommen die Teilnahme an Team­besprechungen, Visiten und Super­visionen sowie die Ausarbeitung von Stellung­nahmen zu Therapie­verlauf und Prognose der Patient*innen an die zuständigen Justiz­behörden.

Ihr Profil

  • ein abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom oder Master) (bei Abschlüssen aus Nicht-EU-Ländern ist eine Zeugnis­bewertung zwingend erforderlich)
  • Interesse an forensischen Frage­stellungen
  • psychiatrisch-psychotherapeutische oder sucht­therapeutische Vorerfahrung und Erfahrung in Gruppen­therapie wünschenswert
  • Interesse an der Weiterentwicklung vorhandener stationärer, teil­stationärer und ambulanter Therapie­konzepte
  • Bereitschaft zur Psycho­therapie­ausbildung

Unser Angebot

  • ein interessantes und entwicklungs­fähiges Betätigungsfeld in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • Freiräume für selbstständiges und verantwortliches Arbeiten
  • vielfältige, umfassende interne und externe Weiter­bildungs- und Ausbildungs­möglichkeiten
  • Unterstützung bei notwendigen Qualifikationen
  • Möglichkeit zur Erstattung von psycho­logischen Zusatz­gutachten unter­schiedlicher Frage­stellungen

Ein wertschätzender Austausch, Angebote zur individuellen Work-Life-Balance sowie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind bei uns wichtiger Bestandteil. Ob betriebliches Gesundheits­management, die klinik­eigene Kita oder die schöne Arbeits­umgebung − bei uns können Sie die täglichen Heraus­forderungen gelassen meistern.

  • Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Zusatzinfos:

  • Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne der Chefarzt unserer Klinik für Forensische Psychiatrie und Psycho­therapie, Herr Dr. Brenig, Tel. 07134 75-7100.
  • Ihr Ansprechpartner in der Personal­abteilung ist Herr Jan Kümmerer, Tel. 07134 75-4214.
  • Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbst­verständnis und wir begrüßen daher ihre Bewerbung.

Jetzt bewerben

Klinikum am Weissenhof, Zentrum für Psychiatrie,
Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg,
74189 Weinsberg

Online Bewerben
Als PDF speichern
Anzeige drucken
Anzeige teilen
Anzeige mailen