JOB BESCHREIBUNG
Unser Partner, das MVZ für Pathologie in
Mühlhausen, erbringt ein umfassendes Spektrum an histologischer,
immunhistologischer und zytologischer Diagnostik für Krankenhäuser sowie
für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Als interdisziplinärer
Dienstleister arbeitet das MVZ eng mit Tumororganzentren,
Endoprothetikzentren und dem Mammographie-Screening Thüringen Nordwest
zusammen.
Gemeinsam verfolgen wir den Anspruch, präzise, zeitnahe
und patientenorientierte Diagnostik auf dem höchsten fachlichen Niveau
anzubieten im Sinne einer modernen und personalisierten Medizin.
Für
das MVZ Mühlhausen suchen wir im Auftrag der Academia Gruppe zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte, lösungsorientierte und
kommunikationsstarke kaufmännische Leitung (m/w/d). In
dieser Schlüsselrolle übernehmen Sie die wirtschaftliche Steuerung des
MVZ und verantworten zentrale Zukunftsprojekte direkt vor Ort.
UNSERE BENEFITS
Führung und Mitarbeit in einem sympathischen und wertschätzenden Team
Verantwortungsvolle und facettenreiche Tätigkeit mit selbständigem Arbeiten
Flexible Arbeitszeitgestaltung ohne Nacht- und Wochenenddienst oder Spätschichten
Zahlreiche Fort und Weiterbildungsmöglichkeiten
Leistungsgerechte Vergütung
VERANTWORTUNGSBEREICHE
Sie
leiten fachlich und disziplinarisch den kaufmännischen Bereich
einschließlich allgemeiner Verwaltung, kaufmännischer Auftragsabwicklung
und Einkauf
Sie
übernehmen die kaufmännische Steuerung des MVZs und tragen die
Verantwortung für die betriebs- und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen
Sie
steuern die kaufmännischen und rechtlichen, einschließlich
datenschutzrechtlicher Themen, begleiten Vertrags- und
Nachtragsverhandlungen und stellen durch präzise Kalkulationen und
Bewertungen eine solide wirtschaftliche Entscheidungsgrundlage sicher
Sie
analysieren und optimieren kaufmännische Prozessabläufe unter
Effizienz-, Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsgesichtspunkten und
bringen dabei Ihre Kenntnisse im Projektcontrolling ein
Sie
begleiten die strategische und digitale Weiterentwicklung sowie den
Ausbau des Standortes inklusive Schnittstellenmanagement zwischen
ärztlichen, technischen und administrativen Bereichen mit klarer
Priorisierung, Terminsicherung und effizienter Einbindung externer
Partner
Sie
übernehmen die Personalverantwortung für den nichtärztlichen Bereich,
einschließlich Koordinierung der Vertrags- und Personaldatenverwaltung
sowie die Betreuung der Arbeitsverhältnisse und den Arbeitsschutz,
Organisation des laufenden Praxisbetriebes, den Datenschutz und die
IT-Verwaltung
Sie zeigen sich verantwortlich für den Bereich ESG (Umwelt, Soziales, Führung)
Sie sind Motivator:in, Coach und Sparringspartner:in für Ihre Mitarbeitenden, fördern Potentiale und Veränderungsbereitschaft
KOMPETENZEN UND ANFORDERUNGEN
Mehrjährige
Erfahrung in einer kaufmännischen oder leitenden administrativen
Funktion im Gesundheitswesen sowie sichere Steuerung komplexer
Infrastruktur- und Organisationsprojekte
Fundierte
betriebswirtschaftliche Kompetenz, inklusive Erstellung von
Kalkulationen und souveräner Vorbereitung und Durchführung externer
Verhandlungen
Verlässliche
Kenntnisse im Datenschutz und Verständnis für digitale Schnittstellen
sowie die Fähigkeit, technische und organisatorische Anforderungen
zusammenzuführen
Ausgeprägtes Projektmanagement-Know-how mit strukturierter, lösungsorientierter Arbeitsweise und hoher Umsetzungskraft vor Ort
Kommunikationsstärke
und sicheres Auftreten im Umgang mit ärztlichem Personal,
Klinikgeschäftsführung, Dienstleistern und weiteren Stakeholdern
Bereitschaft,
sich in neue regulatorische Themen wie die KI-Verordnung 2025
einzuarbeiten und zukunftsorientierte Entwicklungen aktiv mitzugestalten
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung unter:
Über uns
Willkommen bei Academia einer starken Gemeinschaft in der Spezialdiagnostik.
Wir vereinen eigenständige medizinische Einrichtungen und die Menschen, die dort mit Kompetenz und Herz arbeiten. Statt
auf Standardisierung setzen wir auf fachliche Exzellenz, Zusammenarbeit
und gemeinsame Werte. Unsere Partnerpraxen bleiben eigenständig und
profitieren dabei vom Austausch, der Stabilität und den Vorteilen eines
starken Netzwerks. Deutschlandweit schenken uns bereits über 1500
Mitarbeiter ihr Vertrauen. Für eine nachhaltige Zusammenarbeit bieten
wir allen eine langfristige berufliche Perspektive, attraktive Vergütung
sowie Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungswünschen.
Mehr Informationen und Details zum Academia Team gibt es auf unserer Website.