|
Stellenbeschreibung:
|
Unternehmensdaten: |
Jobbezeichnung: |
Verwaltungsmitarbeiter / Verwaltungsmitarbeiterin in der medizinischen Dokumentation (d/m/w) |
Robert Koch-Institut
Nordufer 20
13353 Berlin
www.rki.de
Einsatzort: 13347 Berlin
|
Jobart / Arbeitszeit: |
Anstellung in Vollzeit (39 Wochenstunden)
|
Gehalt: |
bis TVöD 9a |
Mögl. Eintrittsdatum: |
ab sofort |
Das Projekt „Pinokijo“ beinhaltet die Konzeptentwicklung und Pilotierung für ein bundesweites Monitoring der Kinder- und Jugendgesundheit. Dabei werden zunächst Indikatoren und Studiendesign erarbeitet, im Weiteren Erhebungen mit Eltern- sowie Kindern und Jugendlichen durchgeführt und ausgewertet.
Ihre Aufgabe bei uns
- Vorbereitung und Begleitung der Datenaufbereitung, -prüfung und -dokumentation verschiedener Studienformate im Rahmen des Panels Gesundheit in Deutschland
- Einpflegen von Metadaten-Informationen der Erhebungsdaten in eine vorhandene Datenbank inklusive der Vergabe von Variablennamen nach vorgegebener Nomenklatur
- Testung und Evaluation von Fragebögen in enger Abstimmung mit den Fachgruppen
- Durchführung von Datenqualitätssicherungsmaßnahmen (u.a. Prüfung der Daten auf Dubletten, Filterfehler, Ausreißer im Wertebereich etc.)
- Erstellung und Pflege der Studien- und Datendokumentation (u.a. Informationen zur Studie, Verlauf von Qualitätssicherungsmaßnahmen, Erstellung von Codebooks sowie Kontrolle, Erhebung und Dokumentation aller studienspezifischen Parameter)
|
Anforderungen an den Bewerber bzw. erforderliche Qualifikation: |
Ihr Profil
- Formale Voraussetzungen
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, zur/zum (medizinischen) Dokumentar/-in oder vergleichbare Qualifikation
Bei ausländischen Bildungsqualifikationen benötigen wir einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.
Kenntnisse und Erfahrungen
- im Datenmanagement sowie in der Datenqualitätssicherung im Kontext von Erhebungs- und Stammdaten
- in der Pflege und Verwaltung von Metadaten
- im Umgang mit gängiger Statistiksoftware (SAS, Stata, R), insbesondere hinsichtlich Datenaufbereitung und Prüfung unterschiedlicher Datenqualitätsstandards
- in der Erstellung von Codebooks und weiterer Datendokumentationsmaterialien
- Sprachkenntnisse (CEFR-Niveau): Deutsch mindestens C1, Englisch mindestens A2
Wünschenswert
- Kenntnisse der medizinischen Terminologie sowie medizinischer Klassifikationssysteme (ICD-10, SNOMED CT, LOINC etc.)
- Kenntnisse in der Arbeit mit allgemeinen Klassifikationssystemen und Thesauri
Persönliche Kompetenzen
- Lernfähigkeit und -bereitschaft mit dem Ziel der schnellen Einarbeitung in neue Aufgaben
- Eigeninitiative für neue Ideen und Problemlösungen
- Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten nach Zielvorgaben
- Kommunikationsfähigkeit und ein offenes, freundliches Auftreten
- Kooperations- und Teamfähigkeit und Erarbeitung von Lösungen zusammen mit anderen Teammitgliedern
|