Positions- und Anforderungsprofil
Unser Klient ist ein regional führendes Klinikum eines landkreisübergreifenden kommunalen Verbundes mit mehreren Kliniken der Schwerpunktversorgung (Level II) und der Regelversorgung. Jährlich werden 54.000 Patienten stationär und 55.000 Patienten ambulant versorgt. Die Klinik ist Lehrkrankenhaus der TU München.
Mit ca. 2.800 Mitarbeitenden ist der Verbund ein wichtiger Arbeitgeber in der Region und Lehrstätte für gut 200 Krankenpflegeauszubildende pro Jahr. Der Träger investiert kontinuierlich in ein innovatives und wirtschaftlich gesundes Wachstum. Durch eine zukunftsweisende Unternehmensstrategie und engagierte Mitarbeiter ist das moderne Klinikum auch langfristig auf künftige Herausforderungen vorbereitet.
Gesucht ist der/ die
Internist (m/w/d) als Leiter (m/w/d) Interdisziplinäre Intensivstation
in unbefristeter Festanstellung. Die Position wird als „Leitender Oberarzt (m/w/d)“ bei übertariflicher Vergütung mit attraktiven Zusatzleistungen besetzt. Die interdisziplinäre Intensivstation ist unter internistischer chefärztlicher Leitung (Pneumologie).
Die Klinik für Pneumologie, Infektiologie und Beatmungsmedizin ist als interdisziplinäres Zentrum für Intensivmedizin mit angegliedertem Weaning-Schwerpunkt für die gesamte Region konzipiert. In Kooperation mit der Thoraxchirurgie betreibt die Hauptabteilung Pneumologie, Infektiologie und Beatmungsmedizin ein Lungenzentrum und ein Pneumologisches MVZ.
Die Intensivstation verfügt über 11 Intensivbetten und 4 Überwachungsbetten (Intermediate Care). Es stehen alle gängigen Behandlungsverfahren zur Unterstützung der Vitalfunktionen und zur Überbrückung beim Ausfall lebenswichtiger Organfunktionen zur Verfügung (Beatmungstherapie, Infusionstherapie, Nierenersatztherapie, Ernährungstherapie, Therapie instabiler Herz- und Kreislaufzustände, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schocktherapie, Invasives Kreislaufmonitoring Therapie von Vergiftungen, Thrombolysetherapie).
Die pneumologisch stark aufgestellte Innere Medizin verfügt über eine moderne Endoskopieeinheit (5 flexible Bronchoskope, 2 starre Bronchoskope, 2 EBUS-Sonden, 2 Mini-Sonden) mit jährlich über 600 diagnostischen Bronchoskopien, mehr als 250 EBUS-Untersuchungen sowie über 50 starren Bronchoskopien. Alle etablierten invasiv-diagnostischen und interventionellen Techniken inkl. starrer Bronchoskopie, Stenting, Kryobiopsie, Kryo-EBUS, EBUS und Ventilimplantationen werden routinemäßig auf einem qualitativ und quantitativ hohen Niveau durchgeführt. Damit zählt die Abteilung zu den größeren pneumologischen Kliniken im südostbayerischen Raum.
Der Hauptabteilung Pneumologie und Beatmungsmedizin sind ein Chefarzt und vier (Leitende) Oberärzte zugeordnet. Der interdisziplinäre internistische Bereitschaftsdienst wird aus einem Pool von 23 internistischen Fachärzten bzw. Weiterbildungsassistenten gestellt.
Dienstsitz der Position ist die Kreisstadt eines oberbayerischen Landkreises. München ist über eine direkte Autobahnverbindung schnell in unter 45 Minuten erreichbar. Darüber hinaus gibt es eine regelmäßige direkte Zugverbindung in die Landeshauptstadt. Die Region besticht durch eine hervorragende Infrastruktur und Verkehrsanbindung, ist aber gleichzeitig landschaftlich attraktiv und bietet einen hohen Freizeitwert. Trotz der Attraktivität der Region bewegen sich die Preise für Kauf- und Mietimmobilien unter dem Bundesdurchschnitt, d.h. auf einem für Käufer und Mieter attraktiven Niveau. Arbeitsplatznahe Kinderbetreuungseinrichtungen und alle Schulformen sind vorhanden.
|
Aufgaben und Perspektiven
Wir suchen den Kontakt zu einem erfahrenen, breit ausgebildeten und engagierten Internisten (m/w/d), der fachlich versiert ist und darüber hinaus die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte seines Verantwortungsbereiches im Blick und im Griff hat.
Der Verantwortungsbereich:
- Leitung der Interdisziplinären Intensivstation
- Diagnostik und Therapie internistischer, pneumologischer und infektiologischer Krankheitsbilder, inklusive Betreuung fachfremder Intensivpatienten
- Personalführung und fachliche Begleitung, Förderung und Weiterentwicklung junger Kollegen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit, insbesondere mit der Anästhesiologie, der Notaufnahme und weiteren Fachabteilungen
- Weiterentwicklung des medizinischen Angebotsspektrums unter strategischen, medizinischen und wirtschaftlichen Aspekten
- Mitarbeit im interdisziplinären Tumorboard
Das Arbeitsklima innerhalb der Abteilung und über Abteilungsgrenzen hinweg ist geprägt durch kollegiale Zusammenarbeit, motivierte Teams und kurze Entscheidungswege. Die personelle Situation im ärztlichen Dienst und in der Pflege kann aufgrund eigener Ausbildungsstätten, intensiver Personalentwicklungsmaßnahmen und der Nähe zur Münchner Universitätsmedizin als sehr gut bezeichnet werden.
Der ideale Kandidat/ Die ideale Kandidatin
Erwünscht ist die Facharztanerkennung in Innerer Medizin sowie die Weiterbildung und Spezialisierung in der Pneumologie mit umfassender Berufserfahrung. Gesucht ist der interdisziplinär denkende und handelnde Internist (m/w/d), der Teamarbeit schätzt und es gewohnt ist, über den Tellerrand des eigenen Fachgebietes zu blicken.
Das bringen Sie mit:
- Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin
- Fundierte allgemeininternistische Ausbildung, mehrjährige intensivmedizinische Erfahrung, Routine in der Notfallversorgung bzw. der Versorgung Intensivmedizinischer Patienten
- Bereitschaft zum Erwerb weiterer Zusatzbezeichnungen (z. B. Notfallmedizin) wird ausdrücklich unterstützt.
- Lust an medizinischen Innovationen und an deren Umsetzung
- Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit in verantwortlicher Rolle
- Führungstalent, ergebnisorientierter Arbeitsstil und Macherqualitäten
- Lösungsorientierung, Zuverlässigkeit und proaktives Arbeiten
- Motivierender Führungsstil, Teamfähigkeit auf allen Ebenen, Engagement und Belastbarkeit
- Umzugsbereitschaft (Oberbayern)
|