Medi-Jobs-ID: 3036-1URL: https://www.medi-jobs.de/3036/1/ 
Stand der Anzeige: 15.03.2023

Stellenangebot: Leitung der Stabsstelle Geschäftsleitung / „COO“ +++ Großes Kommunalunternehmen +++ Außertarifliche Vergütung mit div. Zusatzleistungen +++ Dienstsitz im Zentrum Münchens

Stellenbeschreibung:
Unternehmensdaten:
Jobbezeichnung:
Leitung der Stabsstelle Geschäftsleitung / „COO“ +++ Großes Kommunalunternehmen +++ Außertarifliche Vergütung mit div. Zusatzleistungen +++ Dienstsitz im Zentrum Münchens
Logo von Business Matters Management Consultants     Personalberatung im Gesundheitswesen

Business Matters Management Consultants Personalberatung im Gesundheitswesen
Nymphenburger Straße 4
80335 München
www.business-matters.de

Einsatzort: 80335 München



Alle Stellenangebote dieses Unternehmens auf Medi-Jobs
Jobart / Arbeitszeit:
Anstellung in Vollzeit
Gehalt:
keine Angabe
Mögl. Eintrittsdatum:
01.05.2023
Positions- und Anforderungsprofil

Unser Klient ist ein Kommunalunternehmen mit Sitz im Stadtzentrum Münchens. Es handelt sich um einen der deutschlandweit größten Verbunde von Kliniken und ambulanten Einrichtungen in den Bereichen Psychiatrie, Psychosomatik, Neurologie und Sozialpädiatrie. Mit fünf Kliniken und diversen Medizinischen Versorgungs- und Kompetenzzentren deckt unser Kunde an mehr als 50 Standorten die 24/7-Versorgung der Bevölkerung eines großen Einzugsgebietes in einem der bevölkerungsstärksten Bundesländer ab. Ca. 8.000 Mitarbeiter behandeln, pflegen und betreuen jährlich rund 110.000 Patienten, sowie hilfs- und pflegebedürftige Menschen.

Als

Leitung (m/w/d) der Stabsstelle Geschäftsleitung / (COO)

unterstützen Sie den Vorstand des Konzerns, führen das administrative Geschäft und sind in federführender Rolle das Bindeglied des Vorstands zum Verwaltungsrat des Unternehmens. Disziplinarisch und fachlich sind Sie dem Vorstand direkt unterstellt.

Ihre Aufgabe besteht aus planerischen, koordinativen und operativen Verantwortlichkeiten, sowie der fachlichen und disziplinarischen Führung des Bereiches Verwaltung. Dienstsitz ist das Stadtzentrum der Landeshauptstadt mit allen Annehmlichkeiten der drittgrößten Metropole Deutschlands.

Es erwartet Sie ein krisenfester Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst bei außertariflicher Vergütung mit vielen Zusatzleistungen (Firmenwagen, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, …). Eine von Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur, sowie eine sehr gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit zeichnen den Arbeitgeber aus. Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen, Zuschüsse zur Kinderbetreuung, sowie Hilfe bei der Wohnungssuche und die Möglichkeit der temporären oder auch dauerhaften Unterbringung in Immobilien des Arbeitgebers unterstreichen die mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur des Hauses. Eine strukturierte Einarbeitung und vielfältige, auf individuelle Bedarfe zugeschnittene Fortbildungsprogramme ergänzen das umfangreiche Angebot der Personalentwicklungsmaßnahmen des Unternehmens.

Dienstsitz der Position ist die sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbare Innenstadt Münchens. Die bayerische Landeshauptstadt gehört zu den 20 Städten mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Die Berge und Seen des Umlands sind schnell erreichbar und sind beliebte Naherholungsziele der Münchner. Die Stadt selbst verfügt über etliche Parkanlagen, ein umfangreiches Kulturangebot und alle sonstigen Annehmlichkeiten einer prosperierenden Metropole. Die entspannte Lebensart der Bevölkerung und das pittoreske Stadtbild mit den vielen Cafés und Biergärten sind vermutlich dafür verantwortlich, dass München auch scherzhaft als „Nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet wird.


Aufgaben und Perspektiven

Wir suchen den Kontakt zu einer engagierten Führungskraft (m/w/d), die fachlich versiert ist und darüber hinaus die zwischenmenschlichen und organisatorischen Aspekte ihres Aufgabenbereiches im Blick und im Griff hat. Der Verantwortungsbereich:

  • Federführende Steuerung und Koordination der Gremienarbeit des Vorstands
  • Verantwortliche operative Schnittstelle zum Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens
  • Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Verwaltung
  • Organisation des Strategieprozesses und Abstimmung der Themen mit den Vorstandsbereichsleitungen, sowie Einsteuerung in die Entscheidergremien (Gesellschafterversammlung, Verwaltungsrat)
  • Steuerung des Qualitätsmanagements und Durchführung externer Audits
  • Steuerung der betriebswirtschaftlichen Vorgänge, des Versicherungs- und Vertragswesens, sowie Controlling des Vertragswesens
  • Unterstützung der Digitalisierung der Verwaltungsabläufe
  • Reporting an den Vorstand in direkter Berichtslinie
Anforderungen an den Bewerber bzw. erforderliche Qualifikation:
Die Idealbesetzung

Neben einem abgeschlossenen, tätigkeitsrelevanten Studium verfügen Sie über belastbares kaufmännisches Know-how und mehrjährige Berufserfahrung, erworben z.B. in einer kaufmännischen Leitungsfunktion im Krankenhaus, in einem Pflege- oder Sozialdienst bzw. in einer Fach- oder Teamverantwortlichkeit in einer großen Institution, einem Konzern, oder einer Unternehmensberatung. Sie haben Kenntnisse über die Abläufe in Gesundheitseinrichtungen der stationären, ambulanten oder pflegerischen Versorgung und über deren betriebliche Organisation. Sie sind es gewohnt, Impulse aufzugreifen, in eine Organisation zu tragen und die Umsetzung von Projekten durch unternehmenspolitisches Geschick und Überzeugungsarbeit zum Erfolg zu führen. Dabei verstehen Sie sich als Dienstleister der Kliniken und der Gesellschaften des Kommunalunternehmens. Ihr partnerschaftliches und konsensorientiertes, sicheres Auftreten verschafft Ihnen Akzeptanz auf allen Ebenen.

Neben Ihrer konzeptionellen Stärke verfügen Sie über Pragmatismus und haben die Machbarkeit Ihres Tuns stets im Blick. Ihr Team führen Sie mit natürlicher Autorität und pflegen einen respektvollen und kollegialen Umgang. Sie arbeiten selbständig und zeigen ein gesundes Maß an Resilienz im Falle von unerwarteten Herausforderungen.

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes, tätigkeitsrelevantes Studium, idealerweise mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
  • Berufserfahrung z.B. in einem Konzern, einem Beratungsunternehmen, einer Institution, o.Ä.
  • Ideal, aber nicht Bedingung: Branchenschwerpunkt im Gesundheits- oder Sozialwesen
  • Diplomatisches Geschick und Dienstleistermentalität
  • Unternehmensstrategisches Know-how z.B. erworben als Berater, Mitarbeiter einer Stabsstelle, Referent der Geschäftsführung, o.Ä.
  • Erste Führungserfahrung z.B. als Abteilungs- oder Teamleiter bzw. Projektmanager
  • Zielorientierung, Hartnäckigkeit und Pragmatismus bei der Umsetzung von Projekten
  • Erfahrung in der Steuerung von Gesellschaften und idealerweise Know-how im Gesellschaftsrecht
  • Authentisches und wertschätzendes Auftreten, sowie Kommunikationsgeschick auf allen Ebenen
  • Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
  • Umzugsbereitschaft (München bzw. Münchner Umland)

Diese Stellenanzeige:

Informationen zur Bewerbung:
Bewerbungsadresse:
Kontakt und weitere Informationen

Weitere Informationen würden wir zunächst gerne im Rahmen eines ausführlichen Telefonats bzw. in einem persönlichen Gespräch austauschen. Bitte senden Sie uns nach Möglichkeit bereits im Vorfeld Ihr CV mit Angaben zu Ihrem Gehaltswunsch sowie zum frühesten Eintrittstermin elektronisch im pdf- Format oder als Word- Datei zu:

Dr. Joachim F. Komorowski
Stichwort „COO | Kommunalunternehmen in München“
Joachim.Komorowski@business-matters.de

Ohne Ihr explizites Einverständnis werden selbstverständlich weder persönliche Unterlagen noch vertrauliche Informationen zu Ihrer Person an Dritte weitergeleitet. Wir sprechen zuerst mit Ihnen und entscheiden dann gemeinsam über das weitere Vorgehen. Sollten Sie im Vorfeld Fragen haben oder ergänzende Informationen benötigen, erreichen Sie Herrn Dr. Komorowski per E-Mail (s.o.) oder telefonisch (auch am Wochenende und gerne bis 20:00 Uhr am Abend) unter +49 178 31 21 964.

Bei der Koordination eines Termins für einen ersten telefonischen Austausch unterstützt Sie auch gerne unser Assistenzteam telefonisch (+49 89 23 510 461) oder per E-Mail (backoffice@business-matters.de). Wir werden für unsere Dienstleistungen von unserem Klienten vergütet, so dass unsere Services für Sie selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder sonstigen Verpflichtungen verbunden sind.

Kosten, die Ihnen im Rahmen von persönlichen Vorstellungsterminen entstehen (Reisekosten, Kilometerpauschalen, Hotelkosten bzw. sonstige Spesen), werden nach vorheriger Absprache von unserem Klienten erstattet. Bei der Wohnungssuche und der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten werden Sie unterstützt. Umzugskosten werden in einem angemessenen Rahmen nach vorheriger Absprache mit unserem Klienten erstattet.



Hinweis: Im Text wird zwecks der leichteren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Selbstverständlich sind interessierte Bewerber aller Geschlechter herzlich eingeladen, sich auf die Stelle zu bewerben.
Referenznummer:
Medi-Jobs-Ref.: BMC_COO_Stabsstelle_Ltg
Damit Ihre Bewerbung einfacher zugeordnet werden kann, beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung unbedingt auf diese Referenznummer!
Als PDF speichern
Als PDF speichern
Anzeige teilen
Anzeige mailen