Medi-Jobs-ID: 3308-2URL: https://www.medi-jobs.de/3308/2/ 
Stand der Anzeige: 18.03.2024

Stellenangebot: Ltg. Leistungsmanagement/Medizincontrolling (m/w/d) 12940

Stellenanzeige Ltg. Leistungsmanagement/Medizincontrolling  (m/w/d) 12940

Textversion der Anzeige mit klickbaren Links und markierbarem Text:

Stellenbeschreibung:
Unternehmensdaten:
Jobbezeichnung:
Ltg. Leistungsmanagement/Medizincontrolling (m/w/d) 12940
Logo von HCL - Health Care Leaders

HCL - Health Care Leaders
Hintere Schöne 14
87669 Rieden am Forggensee
www.healthcareleaders.de

Einsatzort: 97816 Nähe Würzburg



Alle Stellenangebote dieses Unternehmens auf Medi-Jobs
Jobart / Arbeitszeit:
Anstellung in Vollzeit
Gehalt:
keine Angabe
Mögl. Eintrittsdatum:
ab sofort
Unser Mandant ist ein gut aufgestelltes kommunales Klinikum mit modernisierten Prozessen, berechtigt hohen Qualitätsansprüchen und breiten Versorgungsleistungen in der Region. Historisch an mehreren Standorten vertreten, werden Einrichtungen mit Ausrichtung auf die Bereiche Akutmedizin, Rehabilitation, Altersmedizin sowie eine Berufsfachschule betrieben. Als Lehrkrankenhaus ist das Klinikum auch neben dem Lehrbetrieb Kooperationspartner einer benachbarten Universität. Im Rahmen einer großen geförderten Baumaßnahme mit bis zu 200 Mio. € Investitionsvolumen wird ein kompletter Neubau auf neuen Flächen als Zentralklinik und regionales Gesundheitszentrum mit anderen Anbietern u.a. aus der Psychiatrie als Campus umgesetzt. Das Projekt hat seit langem Signal- und Vorbildcharakter weit über die Region hinaus.

Für die Versorgung von 50.000 ambulanten und annähernd 15.000 stationären PatientInnen im Jahr stehen den über 1.000 Beschäftigten des Krankenhauses während der Neubauphase deutlich unter 300 Betten zur Verfügung; erst im Neubau ist eine Bettenausweitung wieder möglich. Weiterhin bestehen an 2 Standorten Seniorenheime mit über 200 Plätzen. Für die zentrale Abteilung Leistungssicherung, Erlöse und Medizincontrolling innerhalb der operativen Führung des Unternehmens soll eine fachlich erfahrene Persönlichkeit aus Medizin, Pflege und Leistungsmanagement gewonnen werden, die bestehende Strukturen weiterentwickeln und sehr gute Grundlagen für den weiteren Ausbau eines soliden Medizincontrollings und aller strategischen Planungsbedürfnisse am Haus nutzen kann.

Das Klinikum hält die Fachbereiche Orthopädie/Unfallchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Anästhesie, Gastroenterologie und Kardiologie, Neurologie, ZNA, Akutgeriatrie, geriatrische Rehabilitation sowie operative Angebote aus den Bereichen Gynäkologie, Urologie und Augenheilkunde vor. Dabei sind das überregionale geriatrische Zentrum, die wichtige Rolle als lokales Traumazentrum mit Stroke Unit, ein Hernienzentrum und die sich weiter spezialisierende onkologische Versorgung besonders zu erwähnen.

Die Einrichtungen sind ein bedeutender Gesundheitsversorger und Arbeitgeber im Umland einer Universitätsstadt. Derzeit als Betrieb der Kommune aufgestellt, ist die zukünftige Gesellschaftsform als Kommunalunternehmen ein weiteres Ziel für die Führungsmannschaft und den Träger. Auch hierfür ist eine strategisch informierte Budgetplanung und ein gut aufgestelltes Medizincontrolling ein entscheidender Partner. IT, Patienten- und Pflegemanagement sind hervorragend entwickelt, sowie personell und durch aktuelle Investitionen gut aufgestellt.
Anforderungen an den Bewerber bzw. erforderliche Qualifikation:
Zur Unterstützung der Klinikführung wird eine neue und langfristige Bereichsleitung des Medizincontrollings in Altersnachfolge etabliert. Das Unternehmen verfügt bisher über eine zuverlässige gewachsene Verwaltungsstruktur, aber die zukünftige Unternehmensform und der Neubau führen auch hier zu natürlichen Veränderungen der Abläufe im Berichtwesen und Leistungsmanagement. Die Bewältigung der großen Neubaumaßnahmen, die sowohl in den Leistungsbereichen wie auch im Casemanagement und den Prozessen große planerische Aufgaben mit sich bringen, ist die nächste spannende strategische Herausforderung. Eine enge Koordination mit dem Bereich Controlling und Finanzen, der kaufmännischen Führungsebene und den Bereichen der ärztlichen Leistungserbringung ist bereits aktive Tagesarbeit.

Führungsthemen bilden das Herzstück der Unternehmenskultur dieses sich dynamisch wandelnden Unternehmens und sind zudem ein zentrales Steuerungsinstrument für den Unternehmenserfolg. Die seit 5 Jahren neu etablierte kfm. Führung agiert dabei professionell und mit viel Erfahrung. Um deren Zielplanungen und Arbeitsweisen im Detail zu unterstützen, sollen die Aufgaben des bisherigen Medizincontrollings entsprechend ausgebaut und verfeinert werden; gute Grundlagen bestehen sowohl personell wie inhaltlich. Das Patientenmanagement ist derzeit unter einer langjährigen Führung sehr gut organisiert; hier steht innerhalb des Bereichs mittelfristig ebenfalls eine altersbedingte Führungsnachfolge an.

Gesucht wird nach einer Persönlichkeit mit breiten Kenntnissen aus den Bereichen Medizincontrolling und Leistungsmanagement, die sowohl eng mit der Geschäftsleitung arbeiten und dazu beim Aufbau einer modernen Strategie Verantwortung übernehmen kann. Vorkenntnisse aus dem modernen Klinikmanagement in best practice oder größeren Einrichtungen sind wichtig. Dazu gehört die Fähigkeit, verschiedenen Berufsgruppen aus den eigenen und angrenzenden Bereichen zu führen und mit diesen effektiv zu kommunizieren.

Geboten wird eine zentrale Verantwortung in direkter Linie mit der Geschäftsleitung in einem Aufgabenbereich, der medizinisches sowie wirtschaftliches Leistungsgeschehen überblicken und nach unternehmerischen Gesichtspunkten mitorganisieren kann. Der Charakter eines finanziell und investiv mehr als stabilen kommunalen Unternehmens, das gerade auch bei den anstehenden Reformen dem Planungsaspekt Versorgungssicherung besonders gerecht werden will, wie auch die Stabilität und Planungssicherheit einer langfristigen politischen Strategie gehören zudem zu den positiv zu beurteilenden Faktoren.

Der Eintrittstermin wird nach Vereinbarung festgelegt und kann im Rahmen der Altersnachfolge zeitnah angestrebt werden. Die Position bietet Vergünstigungen, Home Office und ein interessantes Paket.

Wenn Sie Interesse haben und mit uns Kontakt suchen, würden wir gerne mit Ihnen über diese interessante Aufgabe ins Gespräch kommen. Herr Steffen Deutschenbauer steht Ihnen mit seinem Team für weitere Fragen telefonisch oder in einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung. Gerne sprechen wir mit Ihnen dabei auch über die Details der Herausforderung, das vorgesehene Paket und die nächsten Schritte.

HCL Health Care Leaders ist eine auf leitende Positionen im Gesundheitswesen spezialisierte Personalberatung. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Karriere, interessante Weiterentwicklungsoptionen und das Thema „Führen im Gesundheitswesen“ oder informieren Sie über unsere Arbeit auf www.healthcareleaders.de.

Kenziffer 12940

Diese Stellenanzeige:

Informationen zur Bewerbung:
Bewerbungsadresse:
HCL - Health Care Leaders
Hintere Schöne 14
87669 Rieden am Forggensee

Tel. 08362 - 925980
deutschenbauer@healthcareleaders.de
Referenznummer:
Medi-Jobs-HCL 12940
Damit Ihre Bewerbung einfacher zugeordnet werden kann, beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung unbedingt auf diese Referenznummer!
Als PDF speichern
Anzeige drucken
Anzeige teilen
Anzeige mailen