Als OP-Manager (m/w/d) haben Sie die gesamte strategische und organisatorische Leitung der Operationseinheiten inne und gestalten und verantworten die Aufbau- und Ablauforganisation inklusive der Ressourcensteuerung. Das Team der Funktionsdienste Anästhesie-Pflege und OP-Pflege mit annähernd 100 Mitarbeitern ist Ihnen im Rahmen einer von allen Beteiligten akzeptierten zentralen Leitungsverantwortung zugeordnet. Ihre Verantwortung umfasst die Rolle als Ansprechpartner für Klinikdirektoren und Operateure sowie die zentralen und dezentralen OP Koordinatoren. Als Alleinverantwortlicher für Dienstplanung und Mitarbeitereinteilung in diesem wichtigen Leistungsbereich haben Sie neben der Aufsicht über die Mitarbeiter, deren Einarbeitung und Ausbildung auch die Kontrolle über Dokumentation, Medizinprodukte, das Bestellwesen und alle wichtigen Komponenten des OP-Betriebs.
Sie berichten dabei in der Unternehmensleitung direkt an den hauptamtlichen medizinischen Geschäftsführer und gehören damit direkt ins kaufmännische Führungsteam des Unternehmens. Als wichtiger Sparring Partner und zentrale Leitungsfunktion mit eigenem Funktions- und Verantwortungsbereich im OP entwickeln Sie mit dem medizinischen Geschäftsführer und den am OP-Betrieb beteiligten Leistungsträgern die Strategie für den gesamten Bereich und tragen die tägliche operative Verantwortung für deren Umsetzung. Sie können dazu maßgebliche Impulse zur Prozessoptimierung der perioperativen und operativen Abläufe in den OPs setzen und leiten die OP-Kommissionen. Sie führen das Team der OP-Koordinatoren sowie zukünftig auch das Team der Anästhesie-Pflege und des OP-Personals. Dabei sind Sie Impulsgeber, insbesondere bei Prozessoptimierungs- und weiteren Digitalisierungsprojekten.
Neben einer abgeschlossenen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege oder einer ärztlichen Approbation, verbunden mit fundierter Berufserfahrung im OP-Bereich, verfügen Sie idealerweise über mehrere Jahre erfolgreiche Führungserfahrung im Bereich des OP-Managements, bevorzugt in komplexen Großkliniken. Sie besitzen ein motivierendes, wertschätzendes und zielorientiertes Führungsverhalten und sind in der Lage, die Unternehmenskultur standortübergreifend im Sinne Ihres Wirkungsbereiches durch eine exzellente Kommunikation weiterzuentwickeln. Erfahrungen in der Optimierung von Prozessen und im Change-Management verbunden mit der inneren Motivation, sich regelmäßig in Gesprächen vor Ort ein Bild von den Abläufen zu machen, sind von Vorteil.
Geboten werden eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit umfangreichem Gestaltungs- und Handlungsspielraum in einem großen vorbildlich aufgestellten Unternehmen mit Maximalversorgungsstrukturen sowie Entfaltungsmöglichkeiten Ihrer operativen und strategischen Kompetenz, insbesondere in Themen wie Personalentwicklung und der Reorganisation des OP-Betriebes, auch im Zuge der zunehmenden Ambulantisierung. Im Unternehmen finden Sie ein leistungsstarkes, motiviertes und gut eingespieltes Management-Team als Kooperationspartner vor. Der verantwortungsvollen Position entsprechend wird eine attraktive außertarifliche Vergütung mit leistungsorientierten Bestandteilen geboten.
Ihr Denken und Handeln wird von einem präzisen und qualitätsorientierten Urteilsvermögen geleitet und Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität, Zuverlässigkeit und organisatorischem Geschick aus. Ihre Mitarbeiter*innen motivieren Sie durch Ihre Erfahrung kombiniert mit hoher Sozialkompetenz und Begeisterungsfähigkeit. Unternehmerische Entscheidungen setzen Sie im Sinne des Gesamtkonzerns effektiv und effizient um.
Wenn Sie Interesse haben und mit uns Kontakt suchen, würden wir gerne mit Ihnen über diese interessante Aufgabe ins Gespräch kommen. Herr Deutschenbauer steht Ihnen mit seinem Team für weitere Fragen telefonisch oder in einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung. Gerne sprechen wir mit Ihnen dabei auch über die Details der Herausforderung und die nächsten Schritte des Auswahlverfahrens. Wir sichern Ihnen unsere absolute Vertraulichkeit zu.
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