Wer mit dem Gedanken spielt, seine Facharztausbildung im Bereich Arbeitsmedizin zu absolvieren, für den mag vielleicht der folgende Wettbewerb vom VDBW interessant sein. Dabei stellen sich acht Arbeitsmediziner-Kandidaten an zwei Tagen (24.-25.10.) den alltäglichen Aufgaben in vier Betrieben in Weimar und Umgebung. Unterstützend zur Seite steht ihn beim Praxis-Test der jeweilige Arbeitsmediziner vor Ort.
Der Wettbewerb kann auch live im Internet verfolgt werden und bietet somit eine gute Möglichkeit, Praxiseinblicke in die Arbeit des Arbeitsmediziners zu erhalten.
Hier noch ein paar Informationen vom VDBW, am Ende sind die wichtigen Links:
Auch in diesem Jahr hat der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) zu einem bundesweiten Fachärzte-Casting aufgerufen. Für die 4. Staffel des beliebten Betriebsarzt-Wettbewerbs öffnen ansässige Unternehmen in und um Weimar ihre Tore und geben dem interessierten Nachwuchs Gelegenheit, sein Können ganz praktisch unter Beweis zu stellen. Mit der Aktion will der VDBW den dringend benötigten Nachwuchs für den Beruf des Arbeitsmediziners begeistern. Eine mehrköpfige Jury entscheidet über die Begabung des Nachwuchses und vergibt den beliebten docs@work-Award. Die Sieger gewinnen Fortbildungsgutscheine des VDBW und werden traditionell im Rahmen des Deutschen Betriebsärzte-Kongresses geehrt, der vom 25.-27.10.2012 in Weimar stattfindet.
Die teilnehmenden Unternehmen sind in diesem Jahr die August Storck KG in Ohrdruf, der Deutsche Milchkontor und die E-ON Thüringen AG in Erfurt sowie die Thüringer Porzellan GmbH KAHLA am gleichnamigen Standort.
Auf Twitter (twitter.com/docsatwork) wird eine Live-Dokumentation des Wettbewerbs mit direkten Einblicken und aktuellen Bildern angeboten.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Webseite www.docs-at-work.de