Seite 1 von 1

Referenzen in Schweizer Bewerbung

BeitragVerfasst: Do 10.04.2014, 13:36
von Toni
Hallo,

ich möchte mich gerne in der Schweiz für eine Stelle als Krankenpfleger bewerben und habe gelesen, dass bei der Bewerbung nach Möglichkeit Referenzen anzugeben sind. Ich würde da eigentlich gerne meinen derzeitige Pflegedienstleitung als Referenz angeben. Nur weiß mein aktueller Arbeitgeber im Moment noch gar nicht, dass ich mich beruflich umorientieren möchte. Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit, dass da sich wirklich ein Arbeitgeber aus der Schweiz bei meiner Pflegedienstleitung über mich erkundigt? Meint Ihr ich sollte meinem Chef davon unterrichten und das im Vorfeld mit ihm absprechen? Eigentlich wollte ich erst kündigen, wenn ich einen neuen Job sicher habe...
Oder wen würdet Ihr sonst so als Referenz anführen? Frühere Arbeitgeber (aber ob die sich noch an mich erinnern)? Lehrer aus der Schulzeit? Mirfällt da gar niemand ein :(

Danke schon mal für alle Antworten
Toni

Re: Referenzen in Schweizer Bewerbung

BeitragVerfasst: Mo 12.05.2014, 14:53
von Petchen
;) Hallo Toni,

Referenzen musst Du nicht unbedingt angeben, maximal das Angebot von Referenzen auf Nachfrage. ;) Die Schweizer legen großen Wert auf Arbeitszeugnisse :!:
Ausgebildete Fachkräfte sind nach wie vor sehr willkommen in der Schweiz - trotzdem empfehle ich Dir erst zu kündigen, wenn Du einen neuen Vertrag hast :roll: Dein Arbeitgeber muss das auch nicht wissen vorher :| - wer lässt denn schon gern ausgebildetes Personal gehen und wenn Du an die große Glocke hängst, dass Du in die Schweiz willst zum arbeiten, ich weiss nicht ... :mrgreen:

Viel Glück jedenfalls bei der Jobsuche in der Schweiz ;) Ich war 5 Jahre dort in der Seniorenbetreuung tätig und bin jetzt wieder zu Hause in Deutschland :)

Re: Referenzen in Schweizer Bewerbung

BeitragVerfasst: Mi 27.08.2014, 00:03
von Erzi
Hallo Toni,

Ich denke die Referenz ist sehr wichtig und ich glaube nicht, dass dein zukünftiger Arbeitgeber über deine Pflegedienstleitung nachfragt. Hast du keine Arbeitszeugnisse? Die würden doch optimal passen. Ansonsten findet man ja genug freie Stellen als Krankenpfleger. Da heisst es dann dran bleiben. Jeder Arbeitgeber ist anders. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Gruß
Erzi