Seite 1 von 1

Bewerbungsschreiben linksbündig oder im Blocksatz?

BeitragVerfasst: Sa 02.06.2012, 01:24
von William
Moin, moin,

sitz hier gerade an der Formatierung meines Bewerbungsschreibens und bin mir nun unsicher, ob ich es linksbündig oder im Blocksatz formatieren soll. Wie ist es üblich bzw. wie habt Ihr es bei Eurem Schreiben gemacht? Oder ist es Geschmacksache? Eigentlich finde ich Blocksatz besser, aber jetzt habe ich hier zwei Zeilen, wo extrem viele Leerzeichen auftauchen. Weiß auch nicht, warum das so ist.

Good Night
William

Re: Bewerbungsschreiben linksbündig oder im Blocksatz?

BeitragVerfasst: Sa 02.06.2012, 10:39
von Lena
Schreib mal Deine Bewerbung lieber linksbündig (nennt sich auch Flattersatz). Das ist besser lesbar und solch unschöne Lücken entfallen. Blocksatz sieht zwar auf den ersten Blick schöner aus, den Inhalt besser lesen kann man aber definitiv im Flattersatz. Und Du willst ja in erster Linie, dass die Personalabteilung auch den Inhalt Deines Bewerbungsschreibens liest und es nicht nur oberflächlich überfliegt und dann bei Seite legt, oder?

Grüße
Lena

Re: Bewerbungsschreiben linksbündig oder im Blocksatz?

BeitragVerfasst: Do 19.07.2012, 01:21
von MichaelHeger
Genau das frage ich mich auch. Ich habe mir letzte Woche ein Anschreiben von so einem Dienstleister erstellen lassen. Das Anschreiben war jedenfalls im Flattersatz gehalten. Ich persönlich finde ja Blocksatz irgendwie optisch aufgeräumter. Ich glaube ich schreibe den Leuten von http://www.deinebewerbung.de/ einfach mal eine E-Mail. Das sollte ja zum Kundenservice dazugehören, zumal so ein Anschreiben auch nicht ganz günstig ist. Ich hoffe es zahlt sich aus.