Seite 1 von 1

Wie sollte man eine Bewerbung schreiben?

BeitragVerfasst: Do 05.03.2015, 14:52
von mirso
Servus,

Ich bin gerade auf der Job Suche, und zwar seit 2 Monaten um genauer zu sein. Es klappt einfach nicht, ich habe mich schon für viele Stellen beworben, sogar welche für die ich 100 % gepasst hätte aber ich bekomme immer wieder eine negative Antwort.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, und das ist das Problem. Ich glaube aber das es am Lebenslauf liegt, oder vielleicht an der Art wie ich meine Bewerbung schreibe. Es ist mir wirklich unklar.

Mir gehen langsam die Ideen aus.

Wie sollte man den eine Bewerbung schreiben und worauf muss ich achten? Kann mir jemand da ein paar Tricks oder Tipps nennen?

Re: Wie sollte man eine Bewerbung schreiben?

BeitragVerfasst: Do 05.03.2015, 23:08
von hamo25
Bei einer Bewerbung kann man viel falsch machen, das was die meisten machen ist es beim Anschreiben die wichtigsten Punkte aus dem Lebenslauf noch mal zu nennen. Man würde denken das es eine gute Sache ist, aber das alles ist im Lebenslauf vorhanden und es macht keinen Sinn es wieder zu schreiben.
Man muss sich darauf konzentrieren das man im Anschreiben sagt wieso diese Stelle für einen geeignet ist, wieso sie unbedingt dir den Platz geben sollten.

Mit ein paar guten Gründen klappt es bei den meisten, man muss nur gründlich darüber nachdenken. Man sollte versuchen auch professionell zu wirken, das kommt gut an, und vor allem auf die Rechtschreibung achten, man sollte in seiner Bewerbung keine Schreibfehler haben, das wirft ein schlechtes Licht auf dich.

Um mehr darüber zu erfahren wie du deine Bewerbung schreiben solltest, kannst du dir diese Seite ansehen (http://www.karrierepropeller.de/bewerbungsschreiben-das-gehoert-ins-anschreiben/), hier wird ausführlich erklärt worauf es ankommt und worauf man achten muss. Ich bin mir sicher es kann dir bei deinen Bewerbungen weiterhelfen.

Re: Wie sollte man eine Bewerbung schreiben?

BeitragVerfasst: So 08.03.2015, 19:37
von mirso
Danke für die schnelle Antwort, ich werde das mal ansehen, und hoffentlich wird es hilfreich sein

Re: Wie sollte man eine Bewerbung schreiben?

BeitragVerfasst: Di 10.03.2015, 23:05
von MrBewerbung
Es gibt ja sicher Beiträge im Internet darüber.
Auf Anfrage kann ich dir auch ein paar ausgewählte Beiträge empfehlen, falls dir mein Vorposter nicht geholfen hat.

Vorallem achte auf Rechtschreibung. Eine übersichtliche Form und konkrete Informationen.

Anschreiben und Lebenslauf, sollten in gewisserweise zusammenspielen.

Versuche harten Informationen möglichst auf den Lebenslauf zu konzentrieren und diese dann im Anschreiben zu beschreiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Re: Wie sollte man eine Bewerbung schreiben?

BeitragVerfasst: Mo 23.03.2015, 20:53
von hamo25
Schreibe nicht im Konjunktiv.
Achte auf eine genaue Rechtschreibung und Grammatik.
Kristallisiere deine Stärken aus.

Re: Wie sollte man eine Bewerbung schreiben?

BeitragVerfasst: Do 26.03.2015, 13:01
von so
Hallo mirso,

nachfolgend mal ein paar Punkte die mir auf die Schnelle einfallen.

Das Thema Rechtschreibung ist bei einer Bewerbung sicherlich ein wichtiger Punkt, weil sich dadurch auch Rückschlüsse auf die Sorgfalt, mit der jemand arbeitet, ziehen lassen. Solltest Du damit Schwierigkeiten haben, kannst Du zum einen die Rechtschreibprüfung von deinem Textprogramm verwenden und deine Bewerbung zum anderen auch von jemandem gegenlesen lassen. Manchmal sieht man die Fehler auch einfach nicht mehr, wenn man den Text zu oft gelesen hat.

Geht aus deinem Anschreiben und deinem Lebenslauf denn deutlich hervor, dass Du für die Stelle der passende Kandidat bist? Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht, wenn ich im Anschreiben nicht nur geschrieben habe, dass ich eine Qualifikation oder Fähigkeit, die in der Stellenanzeige als Anforderung genannt wurde, mitbringe, sondern auch begründet habe, warum (beispielsweise weil Du in der Vergangenheit schon Erfahrungen sammeln konntest). Weiter könntest Du vielleicht noch schauen, ob Du im Lebenslauf bei deinen bisherigen Tätigkeiten die Qualifikationen und Tätigkeiten, die auch für die neue Stelle relevant sind, hervorgehoben hast (durch einen Unterpunkt der jeweiligen Station im Lebenslauf). Hast Du in deinem Anschreiben denn hervorgehoben, warum Du genau bei diesem Arbeitgeber in genau diesem Job arbeiten möchtest? Und hast Du deine Bewerbungen immer individuell angepasst, oder hast Du die Bewerbung einmal geschrieben und dann an alle potentiellen Arbeitgeber versendet?

Außerdem könntest Du noch prüfen, ob Du Lücken in deinem Lebenslauf findest. Je nach dem, wie lang diese sind, könntest Du versuchen, diese plausibel zu erklären, oder wenn möglich, zu kaschieren (allerdings würde ich dabei nicht Lügen!).

Hast Du auch deine Kontaktdaten korrekt angegeben? Ist die E-Mail-Adresse seriös (bspw. vorname.nachname(at)...de)? Hast Du dich auf dem vom Arbeitgeber gewünschten weg beworben (bspw. per E-Mail, über ein Online-Portal oder per Post)? Hast Du dem Anhang die relevanten Zeugnisse beigefügt? Ist deine Bewerbung übersichtlich und sieht sie ordentlich aus (einheitliche Formatierung / Gestaltung)?

Sonst könntest Du dir vielleicht auch noch die Beispiele bei http://bewerbung.co anschauen. Vielleicht bekommst Du da noch die ein oder andere Idee (da siehst Du auch was ich mit der Begründung im Anschreiben und den Stichpunkten im Lebenslauf von weiter oben meine). Unter "Bewerbungstipps" ist auch noch eine Checkliste versteckt, die Du mal durchgehen könntest. Vielleicht hilft Dir das ja auch schon weiter.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

Re: Wie sollte man eine Bewerbung schreiben?

BeitragVerfasst: Fr 27.03.2015, 10:47
von medicus
Korrekte Grammatik und Rechtschreibung sind in der Tat sehr wichtige Punkte! Das darf man keineswegs unterschätzen. Zumindest habe ich diese Erfahrung in meinem Arbeitsumfeld immer wieder mal gemacht. Am besten 1-2 Freunde oder Bekannte drüber lesen lassen!

Re: Wie sollte man eine Bewerbung schreiben?

BeitragVerfasst: Di 23.06.2015, 20:40
von Job Helfer
Also sicherlich gibt es für die richtige Bewerbung mehrere Meinungen. Wichtig sind wohl aber immer folgende Punkte:

    + Sprich deinen Gegenüber immer direkt an
    + Schreibe in deine Bewerbung, warum das Unternehmen gerade dich auswählen soll, was macht dich besser als die anderen Bewerber
    + Was hat das Unternehmen davon, wenn es dich wählt? Bringst du bessere Qualifikationen mit?
    + Mit dir gewinnt das Unternehmen eine motivierte Bewerberin - klar, aber motiviert "sollte" jeder sein, daher präsentiere andere Punkte, die dich abheben

Das sind nur ein paar Punkte die im Anschreiben rüberkommen sollten. Es dient als Werbung und, auch wenn es heutzutage den berühmten Fachkräfte Mangel gibt, werden immer noch sehr viele Bewerber abgelehnt, weil sie einfach keinen perfekten Eindruck hinterlassen.

Re: Wie sollte man eine Bewerbung schreiben?

BeitragVerfasst: Sa 15.08.2015, 16:56
von lubenica
Moin,
ich kenne das gefühl, man sitzt vor einer Bewerbung und weiß einfach nicht, mit was man anfangen soll, den alles muss stimmen und perfekt sein. Ich denke das wichtigste ist das Anschreiben, dort musst du das interesse des Arbeitgebers in dir wecken. Mit ein paar guten Gründen klappt es bei den meisten, du musst nur gründlich darüber nachdenken. Du solltest versuchen auch professionell zu wirken, das kommt immer gut an. Auch Rechtschreibung ist bei einer Bewerbung einer der wichtigsten Punkten überhaupt manchmal kann es passiern das man die Fehler nicht sieht, wenn man den Text zu oft gelesen hat.

Re: Wie sollte man eine Bewerbung schreiben?

BeitragVerfasst: So 21.01.2018, 19:51
von kinu
Hi,

versuche mal Bewerbung abseits der norm zu schreiben, diese fallen besser auf und bleiben auch im Kopf.
Also sei einfach mal kreativ und versuche so dein Glück.

LG

Re: Wie sollte man eine Bewerbung schreiben?

BeitragVerfasst: Do 28.06.2018, 12:24
von cagi
Ich denke, dass heutzutage der Lebenslauf und die praktische Erfahrung von hoher Bedeutung ist.
Was auch einen tollen Eindruck macht sind soziale, frewillige Arbeiten im Lebenslauf !