Seite 1 von 1

Was muss ein Arbeitszeugnis aufweisen

BeitragVerfasst: So 15.03.2015, 06:15
von Herlferlein33
Was muss in einem Arbeitszeugnis stehen und was darf da nicht mit drin stehen?

Re: Was muss ein Arbeitszeugnis aufweisen

BeitragVerfasst: Di 24.03.2015, 19:11
von hamo25
Ich denke insbesondere die Bereiche Ergebnisse, Arbeisstil und Arbeitsmoral sind extrem wichtig. Auch letzteren Punkt solltest du nicht unterschätzen, er hat eine große Bedeutung. Generell muss das Zeugnis nicht rundum positiv sein, aber jeder negative Punkt ist schlecht. Wenn das Zeugnis also nicht wirklich überzeugend ist kann es besser sein das wegzulassen. Du kannst mal auf http://www.zeugnisdeutsch.de schauen, dort gibt es dazu ganz viele Infos.

Re: Was muss ein Arbeitszeugnis aufweisen

BeitragVerfasst: Mi 15.04.2015, 12:22
von Bernd
Auf jeden Fall sollten die Haupttätigkeiten aufgeführt sein, einschließlich einer qualitativen Beurteilung der Leistungsergebnisse und des Verhaltens. Bei Führungskräften zusätzlich auch die Beschreibung der Führungsspanne und des erfolgreichen Führungsstils. Auf eine abschließende Dankes- und Schlußformel besteht mittlerweile kein Rechtsanspruch mehr. Sollte aber wenn möglich dabei sein. Beste Grüße von www.kompetenz-persoenlich-gestalten.de

Re: Was muss ein Arbeitszeugnis aufweisen

BeitragVerfasst: Di 17.01.2017, 11:17
von länzii
Genaue Tätigkeitsbeschreibungen und Beurteilung des Arbeitgebers, manche machen zu viel Werbung und präsentieren das Unternehmen im oberen Drittel. Auch auf Arbeitgeberseite entstehen Fehler und das sollte man auch berücksichtigen und anklagen.

Re: Was muss ein Arbeitszeugnis aufweisen

BeitragVerfasst: Do 08.06.2017, 19:43
von Stefan1211
Hey,

ich habe hierzu im Netz einen guten link gefunden wo du kostenlos einen Check zu deinem Zeugnis machen kannst - hier stehen auch ein paar wichtige Infos zum Thema Arbeitszeugnis.

https://www.zeugnisgutachten.de/kurzcheck-kostenlos/
Gruß
Stefan