Seite 1 von 1

Alternative zur Zahnmedizin

BeitragVerfasst: Sa 02.05.2015, 22:35
von Biosys
Hallo! Ich werde gerade mit meinem Zahnmedizinstudium fertig und muss leider sagen, dass ich nicht den geringsten Wunsch verspüre zu praktizieren - es erscheint mir eher als sehr schrecklich nach diesem Studium. Leider konnte ich bisher nichts finden, was wirklich eine Alternative wäre. Man erwirbt einfach mit diesem Fach keine Fähigkeiten, die irgendwo anders nützlich sein könnten. Angepriesen wird häufig die Forschung - aber das ist in Wirklichkeit nur etwas für wenige glückliche, die schon während ihrem Studium dort einen Fuß in die Tür bekommen haben. Das habe ich nicht.
Versicherungen, Ämter und so weiter verlangen mehrere Jahre Berufserfahrung, die ich natürlich nicht vorweisen kann - und mir auch nicht dafür, so einen mauen Job zu bekommen aneignen würde, da könnte ich dann eher beim Behandeln bleiben. Die freie Wirtschaft will einen sonst nur als Vertreter für irgendwelchen Dentalplunder haben.

Mittlerweile bin ich am resignieren, aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee? Danke schon mal im voraus. Die Möglichkeit nochmal zu studieren habe ich leider nicht.

Re: Alternative zur Zahnmedizin

BeitragVerfasst: Di 12.05.2015, 13:01
von kraiderhaex
In MKG oder KFO weitermachen, aber auch Osteopathie und Biomechanik dazu, dann vermutlich der absolute "Crack" auf dem Markt mit der Lizenz zum Geldscheffeln, das wäre weit über Zahnmedizin hinausgehend und seeehr nützlich/notwendig.

Re: Alternative zur Zahnmedizin

BeitragVerfasst: Mi 13.05.2015, 23:09
von Biosys
kraiderhaex hat geschrieben:In MKG oder KFO weitermachen, aber auch Osteopathie und Biomechanik dazu, dann vermutlich der absolute "Crack" auf dem Markt mit der Lizenz zum Geldscheffeln, das wäre weit über Zahnmedizin hinausgehend und seeehr nützlich/notwendig.


Wenn ich nicht praktizieren möchte, dann ist die KFO keine Lösung. Für die MKG braucht man ein Humanmedizinstudium. Ich habe auch wenig Lust eine betrügerische eso-Praxis mit Osteopathie und Kinesiologie aufzumachen. Nützlich und notwendig ist das sicher nicht, aber Geld scheffeln kann man damit sicher gut.
Mit geht's aber eher darum einen interessanteren Job zu finden. Zähne behandeln liegt mir nach diesem Studium einfach nicht mehr. Das hat man mir ausgetrieben.

Re: Alternative zur Zahnmedizin

BeitragVerfasst: Fr 12.05.2017, 09:20
von Biosys
Ist immernoch aktuell. Ich arbeite im Moment im klassischen Bereich, eine Dauerlösung kann dies a er nicht sein. Gibt es denn keinerlei Vorschläge?