Seite 1 von 1

Honorarbasis nebenberuflich--wer hat Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Mi 19.08.2015, 14:22
von Nici
Hallo,
ich suche noch eine kleine Nebentätigkeit zu meiner Teilzeitstelle und dem 450 Euro Job, in Frage kommen im Rahmen eines Übungsleiterfreibetrages (schwer ranzukommen) und Honorarbasis (viele Angebote).
Wer hat von euch vielleicht schon Erfahrung zur nebenberuflichen Honorartätigkeit?
Was muss ich beachten?
Danke schon mal im Voraus
LG Nici

Re: Honorarbasis nebenberuflich--wer hat Erfahrungen?

BeitragVerfasst: So 30.08.2015, 21:57
von bobmarley123
Ich bin zwar keine Krankenschwester aber ich arbeite seit ca 1 Jahr erfolgreich als Honorararzt.
Es gibt prinzipiell 2 Dinge auf die Du achten solltest:
1) private Berufshaftpflichtversicherung mit ausreichender Deckungssumme mitbringen. Viele Honorarvertretungen bieten eine BH an, aber nur subsidiär (sprich: on top).
2) Steuern: am Ende des Jahres musst Du Deine Honorarnoten selbst versteuern, abhängig von Deiner Steuerklasse wirst Du eine Steuernachzahlung vom Finanzamt bekommen (die umfasst Einkommenssteuer, Sozialbeiträge, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer etc). Also entsprechend Rücklagen bilden! leg einfach die Hälfte weg dann hast Du keine böse Überraschung...

Bist Du in der DRV? wenn ja dann ist alles gut und Du musst Dich um nichts weiteres kümmern.

noch etwas: ich habe sehr gute Erfahrung mit Personalvermittlungsagenturen gemacht. Also trag Dich ein!

lG

Re: Honorarbasis nebenberuflich--wer hat Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Fr 17.06.2022, 06:14
von SARALEA
An Bobmarley123

Ich habe auch Interesse daran als Honorarztin tätig zu sein.
Kann man dies auch neben der Facharzt Weiterbildung tun? :geek:

Lg