Seite 1 von 1

Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: Do 21.01.2016, 17:29
von LoWeh90
Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Ich habe Mitte 2014 meine Ausbildung abgeschlossen. Danach war ich ein gutes Jahr im Ausland und nun möchte ich gerne als Krankenschwester arbeiten.
Ich habe ein paar Angebote von einer Zeitarbeit vorliegen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen damit hat?
Eine Freundin von mir arbeite bei einer. Das ist auch ihr erster Job nach der Ausbildung und sie ist super zufrieden. Sie ist nur die einzige, die ich kenne, die mir was dazu sagen kann.
Kann mir jemand helfen bzw. einen Rat geben? Vielleicht sogar sagen, welche gut sind?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet.
Danke!
Lotte

Re: Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: Mo 25.01.2016, 00:18
von ich
Hallo, folge den Rat Deiner Freundin.
Alles andere wird sich finden.
Wünsche Dir weiterhin sehr viel Glück und Gesundheit.

Herzlichst ich.

Re: Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: Mo 25.01.2016, 10:39
von Sylvia
Ich bin positiv überrascht.
Mitarbeiter profitieren von einer Dienstplanmitgestaltung,- d.h. eventuelle Schichtvorlieben werden berücksichtigt. Zudem gibt es zumindest bei MED KONTOR eine faire und angemessene Bezahlung und ggf. eine Fahrtkostenbeteiligung. Ich finde es auch gut, dass die Einrichtungen unterschiedlich sind (Krankenhäuser, Altenpflegeeinrichtungen, Behinderteneinrichtungen usw.)so wird es nicht langweilig und man kann die einzelnen Einrichtungen kennenlernen und gewinnt an Erfahrung. Auch das kann man aber mit dem Zeitarbeitsunternehmen aushandeln Die Verträge sind von Anfang an unbefristet und man erhält auch hohe Zuschläge. Viele zahlen auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Wenn man allerdings keine wechselnden Einsätze mag, ist man in der Zeitarbeit falsch.

Re: Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: Do 22.12.2016, 13:45
von labora
Hallo zusammen,

auch pluss Personalmanagement ist dafür bekannt, dass eine absolut verbindliche Dienstplangestaltung, bei weit übertariflicher Bezahlung geboten wird. Soweit ich weiß hat das Unternehmen sogar ein eigenes Fort-, und Weiterbildungsinstitut für die eigene Pflegekräfte und unterstützt auch finanziell Weiterbildungen zum bspw. Wundmanager, Leitende Pflegefachkraft o.ä.

Beste Grüße


labora

Re: Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: Mi 28.12.2016, 17:02
von Angi Büning
Hi...

ich arbeite als Personaler in einer Arbeitnehmerüberlassung. Bevor ich damals selbst Erfahrung mit der Zeitarbeit machen konnte, war ich dem gegenüber sehr negativ eingestellt. Ganz klare Vorstellungen waren: ständig wechselnde Einsatzorte, schlechte Bezahlung.
Naja.. solche gibt es in der Tat auch :( Ich rate auch nicht für jede Tätigkeit eine Arbeitnehmerüberlassung zu wählen.
Aber gerade im Gesundheitswesen bietet die Zeitarbeit häufig den (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben.
Es gibt ein paar Unternehmen, die ich meiden würde - aber im großen und ganzen kann man nicht viel verkehrt machen.
Für Sie ist es nun wichtig, einfach nur Berufserfahrung zu sammeln.

LG Angi

Re: Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: Do 29.12.2016, 09:23
von fachkraft
Kann mir jemand vielleicht freundlicherweise aus eigener Erfahrung eine Zeitarbeits Firma empfehlen oder umgekehrt warnen? Ich habe auf kununu massenhaft Erfahrungsberichte gelesen, leider sind nur wenige hilfreich. Meistens sind die entweder hoch lobend wie aus einem Werbetext oder total verbittert und negativ, ohne weitere Erklärung.

Re: Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: Mo 27.08.2018, 15:02
von Mellies
Das Arbeiten für eine Zeitarbeitsfirma hat Vor- und Nachteile. Das Gehalt ist meistens sehr gut und soweit ich weiß brauchst du auch nur das annehmen, was für dich okay ist. Dennoch ist es nicht jedermanns Sache, immer wieder woanders und mit anderen Leuten zusammenzuarbeiten. Es kommt also darauf an, was für ein Mensch du bist.

Re: Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: Mo 27.05.2019, 14:29
von zue93
Meine persönliche Meinung:
Arbeite seit 2015 bei der Zeitarbeit, da mich einfach der Typische Klinik Alltag genervt hat. Alles wurde an den Schwestern abgewälzt. Von Apotheke schreiben, bis hin zu Zentralmagazin( Wochenbestellung) und ja nichts vergessen zu bestellen, da du ja sonst einen auf den Deckel bekommst. Ach und die Patienten, die ja auch zu versorgen sind,sollen wie gebügelt ausschauen.
ich war frustriert, schon wieder angerufen zu werden, weil ja ein Kollege krank war. :x
Was erzähle ich da, ihr kennt das ja, und das schönste war, den Urlaub für ein ganzes Jahr vorzuplanen um den besten Zeitraum zu ergattern.
Deshalb hab ich mich nach was anderem gesehnt. Was mir wieder die Motivation zurück bringt.
Durch langem recherchieren hab ich mich entschieden, mein Fachabitur nachzuholen, um zu studieren, hatte die Hoffnung mit einem Studium einen "besseren Job" zu finden, um dann Motivierter zu werden. Als ich jedoch angefangen hab zu studiere, ist mir schnell bewusst geworden, ne damit werde ich auch nicht glücklich.
Ich hab mein Glück mit einer Zeitarbeit versucht, Leute die erste Zeitarbeit hat mich so verarscht. Nachdem ich wirklich gute Arbeit geleistet habe, hab ich nach einer Gehaltserhöhung getraut zu fragen die mir versprochen wurde. 2 Jahre gute arbeit, und die olle kam mir mit 0,30cent hahaha.
In den Kliniken lernt man auch andere Zeitarbeit Mitarbeiter kennen und dabei bin ich auf eine Firma aufmerksam geworden die mehr gezahlt hatte und die Mitarbeiter waren total zufrieden.Ich wurde skeptisch.Tat so als sei ich auch mit meiner Firma zufrieden, wollte nicht zu direkt nach Details Fragen. Jetzt bin ich seit 2 Jahren drinne in der Neuen Firma, und glaubt mir vertraut nicht den Anzeigen die mit so hohen Summen werben. Es gibt ok Firmen und es gibt richtig gute Firmen die deine Arbeit honoriert und die weiterbringen möchte.
Solltet ihr Fragen haben und ja ich gönne jedem mein Glück da wir Krankenpfleger nur das beste verdienen mit der Arbeit die wir leisten, dann schreibt mir ne Email. ich Antworte gerne und Plaudere aus dem Nähkästchen

Re: Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: So 13.12.2020, 11:04
von Sun
Hi, Leute

Der letzte Beitrag ist schon etwas her, aber ich versuchs trotzdem mal.

Seit einiger Zeit bin ich auch am überlegen den Schritt in die Zeitarbeitsfirma zu wagen.
Ich finde es schwierig heraus zu finden welche Firmen gut sind und welche nicht, vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen? Vielleicht habt ihr schon bei der einen oder anderen Firma Erfahrungen gesammelt und wisst welche zu empfehlen wäre. Zwei Firmen konnte ich hier, glaub ich, schon raus lesen und werde mir die mal ansehen. Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar.

LG Sun

Re: Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: So 10.01.2021, 20:29
von Fragwürdigkeit
Hallo,

hier kurz meine meinung und erfahrung zu Zeitarbeitsfirmen.

ich bin bereits 10 jahre in der pflege tätig und habe auch schon mit ein paar Zeitarbeitsfirmen zusammen gearbeitet.

ich persönlich finde, wer in die zeitarbeit geht, sollte sich darauf gefasst machen das er da eingesetzt wird wo es "brennt". nicht umsonst bezahlen firmen zeitarbeitsfirmen um von ihnen personal zu bekommen.
demnach kann man sich auf viel arbeit, gestresste kollegen und stetig wechselnde dienstpläne einstellen.

grade zur jetzigen zeit werden zeitarbeitsfirmen bevorzugt auf den entsprechenden coronastationen eingesetzt da grade dort der personalmangel sehr deutlich ist. dies gilt im übrigen auch für die altenpflege.

wichtig bei einer bezahlungsverhandlung ist das angebotene gehalt nicht direkt zu akzeptieren sondern mehr zu verlangen.
denn anders als ein normaler arbeitnehmer in einem krankenhaus/altenheim verdienen zeitarbeitsfirmen mit den schwester/pflegern direkt geld was man sich bei der gehaltsverhandlung zu nutzen machen sollte/muss!!!!

auch ist zu erwähnen das man bei einer zeitarbeitsfirma häufig mal kurzfristig woanders eingesetzt wird.
zb 2 frühdienste dort und dann wieder 3-5 frühdienste in einem anderen haus.

ich persönlich empfinde den nachtdienst als zeitarbeitsnehmer sehr gut, denn dort ist man sowieso alleine oder auch manchmal zu zweit und bekommt den personalmangel und den täglich stress auf den entsprechenden station weniger mit .... von den besseren zuschlägen brauchen wir gar nicht erst sprechen.

gerne beantworte ich auch weitere fragen diesbezüglich wenn intresse besteht.

LG

Re: Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: Do 14.01.2021, 22:27
von AmigoPersonal
Hallo "Sun" und Hallo "Fragwürdigkeit",

ich antworte jetzt mal von der anderen Seite: ich bin seit mehr als 10 Jahren in der med. Personaldienstleistung im bayerischen Raum tätig und es hat sich in den 10 Jahren viel getan.

Als ich in dem Bereich anfing zu arbeiten, war es viel Tagesdispo und eher ein Sprungbrett in die Festanstellung oder eine Überbrückung.

Heute ist es ganz anders, unsere Mitarbeiter sind meist mind. 9-18 Monate an einen Kunden überlassen und müssen so gut wie gar nicht wechseln, außer Sie wollen das und auch das ist dann kein Problem.

Man kann bei uns tatsächlich auch nur bestimmte Schichten arbeiten, wir haben Nachteulen, die nur Nachtdienste machen, Langschläfer die nur Spät machen und oft Muttis die nur Frühdienst arbeiten und das lässt sich immer ganz wunderbar organisieren.

Viele junge Mitarbeiter arbeiten sogar "nur" Teilzeit, weil Sie sagen, dass Sie bei uns in Teilzeit mehr verdienen als bei Festanstellungen in Vollzeit. Hier geht der Trend in Richtung Work-Life-Balance. Was ich auch Klasse finde, viele nutzen die freie Zeit für Weiterbildungen.

Bzgl. Deinem Einwand "Fragwürdigkeit", dass man nur dort eingesetzt wird, wo es brennt, muss ich auch widersprechen, zumindest bei uns ist das nicht der Fall. Unsere Mitarbeiter sind meist bei Kunden im Einsatz mit denen wir eine langjährige Zusammenarbeit haben und die auf uns immer zurück greifen, wenn gerade jemand Schwanger wurde oder kurzfristig kündigte, also nicht die Einsätze wo es vorne und hinten brennt. Das versuchen wir sogar zu vermeiden und kündigen auch die Zusammenarbeit mit Kunden, wenn gesetzliche Bestimmungen nicht eingehalten werden z. B. Arbeitszeitgesetz oder generell unser Personal "verheizt" wird. Wir lassen da keine Woche vergehen, dann schreiten wir ein und beenden das. Unser Personal ist das wichtigste was wir haben und das lassen wir uns nicht kaputt machen, für keinen Kunden der Welt.
Das ist aber leider nicht überall so, es gibt Zeitarbeitsfirmen, die zahlen überdimensionale Gehälter, dafür muss man aber dann auch bei unterirdisch katastrophalen Zuständen arbeiten, das ist Tatsache. Daher lieber für Firmen entscheiden, die normale Stundenlöhne je nach Region zwischen 20-24 € pro Std. bezahlen, alles andere könnte nach hinten losgehen, evtl. auch nicht, aber man sollte zweimal hinschauen... ;-)

Ich wünsche Dir "Sun" auf jeden Fall viel Glück und kann es gerade als Berufsanfänger nur empfehlen, man sieht viel, lernt viel, kommt viel rum und wenn es einem irgendwo total gut gefällt, braucht man nur mit der Wimper zu zucken und wird sowieso übernommen, also daher, bestimmt kein schlechter Schritt.

Viele Grüße aus Bayern

Corinna von Amigo-Personal

Re: Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: So 17.01.2021, 01:04
von Gast
Hallo Leser/AmigoPersonal

zunächst einmal möchte ich mich für die offene kommunikation ihrerseits und der fachlichen sicht eines personaldienstleisters bedanken. das findet man in foren oder anderen seiten eher selten was für euch spricht.

als ich vor nunmehr 13 jahren meine ausbildung begann war die situation in der pflege eher so das eine firma die ihren lückenhaften pflegeschlüssel nicht besetzen konnte als unfähig oder mindestens als zu verachtend dastand.
heutzutage jedoch ist die nutzung einer zeitarbeitsfirma in der eigenen firma als ausweg oder lukrative option zur gewinnmaximierung anzusehen.
einem von einer zeitarbeitsfirma angeheuerten mitarbeiter muss man weniger krankenkassenbeiträge (dies gilt auch im krankheitsfall) und auch keinerlei sonderzahlungen (weihnachtsgeld ect)(ausnahmen bestätigen die regel) zahlen als es bei einem mehrjährig beschäftigten mitarbeiter der fall wäre.
diese gewinnspate machen sich einrichtungsinhaber und krankenhausbetreiber bewusst zur gewinnmaximierung zunutze und bringen zeitarbeitsnehmer in ihrem unternehmen ein.

denn, sind wir mal ehrlich, der arbeitsmarkt der gesundheitspflege ist LEER ... nicht grundlos versucht deutschland arbeitskräfte für die pflege im ausland durch defa, triple win und andere ämter/projekte zu gewinnen.

das klingt zunächst mal ganz gut.. jedoch ist es für die unternehmen zunächst einmal ein gewinn wenn solch eine ausländische arbeitskraft zu ihnen kommt (nicht nur praktisch), denn die arbeitskraft bringt zunächst einmal meistens berufserfahrung mit
(was als deutscher arbeitnehmer einem zumeist extra vergütet wird) jedoch ist dieser fachkraft die extra vergütung verwehrt da sie sich in einem anerkennungspraktikum für mindestens(!) 1 jahr befindet.
das heißt, sie wird als ein krankenpflegehelfer angesehen und vergütet, muss aber wie eine 3 jährig examinierte krankenschwester arbeiten(man beachte den fachlichen/finanziellen gewinn für das unternehmen)!
nun, das könnte man noch weiter ausschmücken, jedoch möchte ich das nur als randthema behandeln. (obwohl es eigentlich einen eigenen beitrag beanspruchen würde)




der arbeitsmarkt ist leer, das was auf dem deutschen arbeitsmarkt als arbeitskraft angeboten wird ist ungelernt, entspricht nicht den qualifikationen oder ist in der fachlichen kompetenz fragwürdig (natürlich gibt es ausnahmen, schlagwort "querschläger/umorientierer").......

natürlich bin ich als arbeitgeber dann an einer langfristigen beschäftigung eines zeitarbeitnehmers oder einer pflegekraft im anerkennungsstadium intressiert

arbeitgeber die auf die belange eines arbeitnehmers eingehen entsprechen jedoch eher der seltenheit und sind entsprechend dünn gesät. auch die "Work-Life-Balance" ist bei den meisten arbeitgebern eher als störfaktor anzusehen, müssen sie ja im endeffekt gewinne erzielen.

das ihr eure arbeitnehmer schützt und sie aus unangenehmen verträgen mit verheizenden auftraggebern herausholt klingt gut ... allerdings muss ich in den raum werfen das eure firma erst 2019 besteht....
warten wir doch mal noch ein paar jahre und schauen uns eure unternehmensphilosphie dann nochmal erneut an.

ich würde eure firma bei dem aspekt der gewinnoptimierung hier gerne zitieren...

"...in einer Welt in der weltweite Konzerne das Sagen haben und superreiche Aktionäre den ganzen Tag nichts anderes tun, als Ihr Geld zu investieren in die Sparte, die die meiste Rendite verspricht, ohne Rücksicht auf Mensch und Umwelt, koste es was es wolle....

...in dieser Welt möchten wir einen Gegenpol darstellen: klein, fein und am GUTEN Leben der anderen Menschen und an unserer Umwelt interessiert
"

das klingt zunächst einmal gut... dennoch muss ich die frage wie ihr eure mitarbeiter ohne gewinn bezahlen wollt stellen...
darüber sollte man mal nachdenken...

zudem möchte ich auch eine frage stellen ..... wäre der arbeitsmarkt der gesundheitspflege nicht MEHR gesättigt wenn es keine zeitarbeitsfirmen geben würde?
schließlich sind sie ja mitesser an einem brot das immer kleiner wird.

verstehen sie mich nicht falsch, sie sind nützlich, ... jedoch im endeffekt nicht für den arbeitnehmer sondern ausschließlich für den lukrativ gesinnten renditeobjekt investor (übrigens DAS schlagwort im bezug auf pflegeeinrichtungen) der sein geld gerne zur gewinnoptimierung nutzt und auch die nicht erst seit 2019 wuchernden furunkel des systems nährt.

zugegeben.... ein wenig biestig meinerseits.... aber das problem in der pflege ist größer als " ist zeitarbeit gut oder schlecht"....

... einen schönen abend wünsche ich noch.

Re: Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: Mi 09.06.2021, 20:37
von Ich
Schönen guten Abend,

Ich finde den letzen Beitrag ziemlich abwerten und nicht fachlich korrekt.
Ich bin selber schon lange bei einem großen Träger angestellt und denke auch über die Zeitarbeit nach.
Das Problem sehe ich nicht in Firmen die ihr Geld damit verdienen, ich sehe das Problem da ... wie man mit seinen eigenen Mitarbeitern umspringt! Mann muss leider auf jeder Seite den „Wasserkopf“ mit bezahlen also ist es nicht ganz richtig das diese genannten Firmen sich am „Leid anderen ernähren“.
Personaldienstleistungen konnten nur so wachsen da die Firmeninhaber flexibel sein wollen und es lieber in kauf nehmen andere besser zu bezahlen als ihre eigenen Leute!
Das schlimmste ist ja auch noch, wenn Einrichtungen ihren eigenen Leuten die Weiterbildungen verwehren weil sie Angst um ihre eigene Stelle haben also wo ist jetzt eigentlich das Problem??... ich glaube nicht das es bei der Zeitarbeit liegt sondern bei den Großen die Angst haben selber nicht mehr genug anzubekommen und deswegen ihr Stammpersonal klein halten!

Schönen Abend noch

Re: Meinungen zur Zeitarbeit als Krankenschwester?

BeitragVerfasst: So 05.02.2023, 13:15
von Gast
Wir haben sehr gute Erfahrung gemacht mit Zeit-Arbeitskräften sind aber auch gerne bereit, Krankenschwestern unbefristet einzustellen als halbtags oder ganztags kraft oder auch nur stundenweise in unserer privaten Arztpraxis. Bei uns steht Service noch hoch im Kurs und persönliche Patienten Zuwendung.
Bei Interesse: Salutomed Zentrum, Düsseldorf 02119290850 oder mobil 01737043173