Seite 1 von 1

Umfrage: Arbeitszufriedenheit in der Pflege

BeitragVerfasst: Sa 22.05.2021, 18:31
von SZimmermann
Liebe Pflegekräfte,

im Rahmen meiner Masterarbeit im Studienfach Gesundheit und Diversity in der Arbeit an der Hochschule für Gesundheit in Bochum untersuche ich mit einer Online-Umfrage Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit in der stationären Pflege im Krankenhaus.

Der Fokus liegt hierbei auf verschiedenen Determinanten des Führungsverhaltens, da in diesem Bereich bisher wenig empirische Befunde in Bezug auf die Arbeitszufriedenheit vorliegen. Hierzu zählten u.a. Führungsqualitäten, Wertschätzung und Unterstützung bei der Arbeit.
Um die Qualität der Ergebnisse abzusichern, werden zudem weitere arbeitsbedingte Merkmale in den Bereichen Entwicklungsmöglichkeiten, Anforderungen und sozialen Beziehungen untersucht.

Auf Grundlage der Ergebnisse verfolgt die Arbeit das Ziel, in Zukunft betriebliche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssituation zielgerichteter an die Bedürfnisse der Pflegenden zu planen.

Ich selbst arbeite neben dem Studium als Physiotherapeut in einer Klinik. Nicht erst seit der COVID-19 Pandemie bekomme ich, in enger Zusammenarbeit mit der Pflege, die enormer Herausforderungen täglich mit. Daher ist es mir ein Anliegen mit dieser Arbeit einen Beitrag zur Verbesserung der Arbeitssituation im stationären Pflegesektor zu leisten.

Die Befragung ist an alle stationären Pflegekräfte adressiert (ausgenommen Schüler*innen und Praktikant*innen).
Für die Beantwortung des Fragebogens benötigen Sie etwa 10-15 Minuten.
Der Fragebogen kann unter folgendem Link geöffnet werden:

https://campus.lamapoll.de/Arbeitszufriedenheit-in-der-Pflege-im-Krankenhaus--


Die Befragung ist freiwillig und erfolgt anonym. Rückschlüsse auf Ihre Person sind weder beabsichtigt noch möglich. Ihre Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben. Sämtliche Informationen, die im Rahmen dieser Studie erhoben werden, unterliegen strengster Vertraulichkeit und werden im Sinne des geltenden Datenschutzrechts sicher genutzt und verwahrt.
Für Fragen und Anregungen können Sie mich gern kontaktieren:

szimmermann@hs-gesundheit.de

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Zimmermann