Seite 1 von 1

Krebsrisiko als MTRA

BeitragVerfasst: Do 23.08.2012, 20:44
von Madita
Hallo!

Bin am überlegen, eine Ausbildung zur MTRA zu machen. Nun frage ich mich, wie das eigentlich mit gesundheitlichen Gefahren wegen der Strahlenbelastung aussieht. Gibt es da ein erhöhtes Krebsrisiko für MTRA im Vergleich zu anderen Berufen? Kennt da jemand eine Studie zu diesem Thema? Einserseits finde ich die Thematik wirklich spannend, habe aber irgendwie Angst vor den Röntgenstrahlen :shock:
Vielleicht können ja hier jemand etwas dazu sagen, der schon etwas länger als MTRA arbeitet, ob man da irgendetwas merkt.

Liebe Grüße
Madita

Re: Krebsrisiko als MTRA

BeitragVerfasst: Mo 03.09.2012, 00:04
von Carmen
Während der Röntgenaufnahmen ist man eigentlich in der Regel nicht im selben Raum wie der Patient, sondern gut abgeschirmt in einem Kontrollraum. Da würde ich mir keine Gedanken zu diesem Thema machen. Habe ich bislang noch nichts davon gehört, dass dadurch jemand gesundheitlich geschädigt wurde.

Carmen

Re: Krebsrisiko als MTRA

BeitragVerfasst: Mi 16.09.2015, 12:35
von Sunshine
Ihr Lieben
Leider ist das Risiko kalkulierbar dennoch da!

In meiner 24 Jährigen Vergangenheit als MTA habe ich leider zu oft trauriger Weise erleben müssen, dass vielleicht auch die tägliche Strahlendosis Auswirkungen hatte.

Zu oft sind Kollegen ohne Rückführbarkeit auf die Ursache an Krebs erkrankt. Da dies Multifaktoriell ist , kann man dies ( besonders nach Jahren) nicht unbedingt zurückführen. Dennoch liegt die Abstraktion schon nah.

Auch habe ich nach Jahren eine ehemalige Kollegin getroffen, die mir berichtete, dass Ihr Kind an einem Neuroblastom erkrankt sei. Extrem selten, dennoch gab Sie mir den traurigen Hinweis, dass Sie vielleicht zu oft im CT gesessen habe.
Dies kam direkt von Ihr als Erklärung und ich habe erst einmal ziemlich schlucken müssen.

Ob es so ist oder nicht, muss sich jeder selbst beantworten. Für mich bringt der Beruf ( ob RA oder LA) leider auch gewisse , wenn auch gut kalkulierbare Gefahren mit sich.

Genauso wie im Labor , wo auch Chemikalien eingeatmet werden oder der Hautkontakt hergestellt wird.

Leider sind einige Chemikalien immer noch kanzerogen und nicht jeder geht sorgsam damit um. Gefährdet sich und andere Kollegen!

Es gilt aus meiner Sicht, die Gefahren zu kennen und zu dezimieren und sich sorgsam zu informieren im Umgang mit diesen gesundheitsgefährlichen Punkten. Schulung ist hierzu absolut ein MUST HAVE!
LG