Seite 1 von 1

Arbeiten ohne Abschluss (mtra)

BeitragVerfasst: Di 31.07.2018, 08:46
von Mini
Hi, ich habe alle meine Prüfungen bestanden bis auf eine (Strahlentherapie) und die zu wiederholen habe ich nicht geschafft. Darf ich trotzdem im Röntgen arbeiten? Denn diese Prüfung habe ich mit 2 abgeschlossen..

Re: Arbeiten ohne Abschluss (mtra)

BeitragVerfasst: Di 07.08.2018, 17:58
von Tyu
Nein, wenn du in der StrTh durchgefallen bist, bist du keine examenierte mtra und darfst nicht mit ionisierender Strahlung arbeiten.

Re: Arbeiten ohne Abschluss (mtra)

BeitragVerfasst: Do 09.08.2018, 18:26
von Gast234
Da du eine Prüfung nicht bestanden hast, erhälts du auch den Berufsabschluss nicht. Dieser war aber notwendig, um die Fachkunde im Strahlenschutz zu erhalten. Da du vermutlich auch keine sonstige medizinische Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du auch nicht die Kenntnisse im Strahlenschutz erwerben. Somit darfst du nicht röntgen - dies schließt die RöV und die StrSchV aus. Tust du es trotzdem machst du dich (da Durchführung der Tätigkeit) sowie dein Arbeitgeber (Erlaub der Tätigkeit) strafbar.


Das heißt aber nicht, dass du nicht im Röntgen arbeiten darfst. Du könntest an der Anmeldung oder als Hilfskraft (Hol-/ Bringedienst, Hilfe bei aus- und ankleider der Pat.) tätig sein.