Seite 1 von 1

MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Fr 12.02.2016, 18:37
von Leene
Hallo alle zusammen:))
ich bin gelernte Arzthelferin, die momentan in einer Praxis arbeitet. Allerdings war es schon immer mein Wunsch gewesen, den Beruf der MTRA zu erlernen. Da die Ausbildung nicht vergütet wird, musste ich paar Jährchen dafuer sparen. Nun hab ich mich fuer die Ausbildung zur MTRA beworben und eine Einladung zum Eignungstest bekommen)) Könntet ihr mir ungefähr sagen was in so einem Test drankommt? Physik? Chemie? Mathe? Grund oder erweiterte Kenntnisse? Ich würde mich gerne vorbereiten. Findet man wirklich nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ohne Probleme eine Einstellung? Und.. was verdient man so in dem Beruf? Ist es so ungefähr wie der Gehalt einer Arzthelferin oder mehr? Ich verdiene momentan als Erstkraft 1800€ 40 std/Woche.
Danke im Voraus.

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Mo 15.02.2016, 17:30
von Roger 27
Hallo Leene

Ich kann dir zumindest sagen, wie der Test im hohen Norden (Schleswig Holstein) aussah.
Bei uns gab es einen schriftlichen Teil mit Biologie, Physik, Chemie(wenig), Mathe. Das ist zumindest das woran ich mich erinnere.
Außerdem gabs ein Gespräch im Anschluss, wo deine Kenntnisse und Motivation erfragt werden. Bei uns wurde sowohl im schriftlichen, als auch im mündlichen Part, hauptsächlich Physik abgefragt. Wenn du zB charakteristische Strahlung und Bremsstrahlung unterscheiden oder gar erklären kannst, bist du schonmal gut dran. Wenn nicht war es bei uns allerdings auch nicht groß tragisch, da die MTRA Schulen wenig Schülerzulauf haben, zumindest bei uns. Da wurde fast alles genommen und im Laufe der Zeit (zB nach den ersten 6Monaten) "aussortiert "bei denen die Noten nicht stimmen (ähnlich wie in der Schule -> 2x 5en usw)

Das Gehalt ist in Deutschland sehr unterschiedlich, wo kommst du her? Je nördlicher du kommst, desto weniger bekommst du bezahlt, kann man fast sagen. Ich im Norden bin zB mit 2350 Brutto eingestiegen, was hier schon nicht schlecht ist. Eine gute Freundin kam mit 2200 Brutto rein :|

Allerdings hast du mit der Ausbildung deutschlandweit keine Probleme eine Stelle zu finden, die suchen überall händeringend ;)

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir auch ne PN senden.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Di 16.02.2016, 13:12
von Leene
Roger27
Vielen Dank für die Antwort! Ich komme aus Hessen. Ja, dass man so gute Chancen hat nach der Ausbildung eine Stelle zu bekommen, hat mir noch mal den Mut gegeben diese Ausbildung zu machen. Werde mich nun vorbereiten und hoffe daß ich angenommen werde:)

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Di 16.02.2016, 22:07
von Roger 27
Kannst ja mal berichten, wie es sich entwickelt hat ;-)

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Fr 19.02.2016, 15:16
von Leene
Jaa, das mache ich auf jeden Fall, in einem Monat habe ich den Termin und meld mich danach, was sich ergeben hat:)

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Di 15.03.2016, 23:17
von Leene
Hallo, ich hatte heute den Eignunstest geschrieben und im Anschluss das Vorstellungsgespräch gehabt, das Gespräch verlief eigentlich ganz locker. Nun läuft das Auswahlverfahren bis Ende April und dann werde ich Bescheid kriegen obs geklappt hat. Danke nochmal fuer deine Tipps, Roger 27:)

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Mo 11.04.2016, 20:01
von Roger 27
Super, das wird schon. Hört sich auf jeden Fall sehr positiv an, was du so schilderst; -)

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Fr 15.04.2016, 17:17
von Leene
Hallöchen da bin ich wieder uuuund ich habe heute eine Zusage bekommen, darf im September anfangen freufreufreeeu :D Vieeelen lieben Dank nochmals!!!

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Mo 18.02.2019, 22:00
von Arin
Hallo

Es freut mich für dich, was kamen denn so für fragen bzw. Themen in den Eignungstest ?

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Fr 01.05.2020, 13:27
von Elnaz
Hi Liebe leene,

in der nächsten Woche habe ich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch mit einem Einstellungstest für eine Ausbildung zur MTRA. Kannst du mir bitte sagen, welche Themenbereiche abgefragt werden und wie ich mich effektiv am besten auf den Test vorbereiten kann.

LG
Elnaz

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Di 06.10.2020, 09:39
von Mamatooh
Hallo, ich brauche alte Vorlesungen sowie möglichst auch alte Prüfungen von der MTRA-Ausbildung.

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Sa 14.11.2020, 12:04
von JIANN96
Hallo Leute, ich habe eine Bestätigung von MHH bekommen für eine Ausbildung zur MTRA. Sie haben mir gesagt, es gibt aber einen Einstellungstest. Könntet Ihr mir helfen, wo ich anfangen soll, mich darauf vorzubereiten?

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Fr 19.02.2021, 23:17
von Chelly 17
JIANN96 hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe eine Bestätigung von MHH bekommen für eine Ausbildung zur MTRA. Sie haben mir gesagt, es gibt aber einen Einstellungstest. Könntet Ihr mir helfen, wo ich anfangen soll, mich darauf vorzubereiten?


Heyy, also ich habe vor einer Woche ebenso eine Zusage bei der MHH bekommen und demnächst auch einen Eignungstest. Kannst du mir sagen, wie er bei dir so abgelaufen ist? :)

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Do 04.03.2021, 19:27
von Hannover
Hällöschen

Leuteee ich habe von der MHH eine Zusage bzw eine Einladung zum Aufnahmetest bekommen.
Ist vielleicht einer von Ihnen hier in Hannover in der MHH zum Test gegangen. Wenn ja könnten sie mir Informationen kriegen BITTTEEEEEEEEEE.

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Fr 05.03.2021, 12:20
von Blue
Hallo, ich habe ebenfalls eine Einladung von der MHH erhalten...was ist aber mit dem Aufnahmetest was muss man können....?? Sollte ich dort anrufen und fragen?

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Mi 24.03.2021, 13:01
von Hannover
Hallöschen,

ich habe echt keine Ahnung was ich noch lernen soll.
Unser Test in Hannover wird Online stattfinden,kann uns jemand mal Tipps verarten vielleicht hat ja einer von euch Online Geschrieben. Die mit mir zum Onlinetest in Hannover bei der MHH haben können sich ja melden vielleicht können wir uns gegenseitig helfen. :)

Viele Grüße
Hannoverrrrrrrr

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Mi 24.03.2021, 13:06
von Hannover
Blue hat geschrieben:Hallo, ich habe ebenfalls eine Einladung von der MHH erhalten...was ist aber mit dem Aufnahmetest was muss man können....?? Sollte ich dort anrufen und fragen?


Heyyy ich genau so morgen ist es soweit dieser Test wird Online stattfinden.
Wenn du magst kannst du mich kontaktieren und können mal zusammen reden über des test soweit ich verstanden habe bist du auch in Hannover. Ich bin so verzweifelt. :(

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Mi 24.03.2021, 18:59
von J.s
Bin ebenfalls morgen früh beim Aufnahmetest, bin auch überfragt wegen dem lernen falls jmd Tipps hat wäre nett

Re: MTRA Eignungstest

BeitragVerfasst: Di 13.04.2021, 16:59
von Gast
Hey Leute,
ich habe meinen Einstellungstest am 23.04 der wird Online stattfinden. Ich hab mich auch in der MHH beworben. Vielleicht könnte jemand berichten.
soll. Sollte ich mir einfach Grundlagen in Physik,Chemie und Mathe anschauen ?

Wäre für eine Nachricht echt dankbar!