Seite 1 von 1

MTLA Ausbildung in Schweiz anerkennen

BeitragVerfasst: Mi 27.04.2022, 17:41
von PeterMusterganuß
Deswegen meine Frage hier:
Hallo liebe Leute,

ich mache derzeitig eine Ausbildung zur MTLA in Baden-Württemberg - Deutschland.
Nach der Ausbildung hab ich mir aber überlegt in der Schweiz zu arbeiten oder nach Möglichkeit gleich zu studieren.

Deswegen meine Frage hier:
Ich habe gehört das es in der Schweiz keine "MTLA" gibt sondern dieser Beruf unter dem Beruf BMA (Biomedizinischer Analytiker) fällt, für welchen man studiert haben muss.
Wenn ich jetzt also in die Schweiz gehe und meine MTLA Ausbildung anerkennen lasse, bekomme ich automatisch ein Diplom als BMA?
Oder muss man dann eine Bachelor Arbeit für die Anerkennung verfassen, bzw. etwas "nach" studieren?
Oder kann man direkt mit dem Master anfangen, wenn die Anerkennung erfolgreich war?

Vielen Dank im voraus!