Seite 1 von 1

Röntgenschein als Arzthelferin: Wie hoch sind die Kosten?

BeitragVerfasst: Mi 25.04.2012, 09:41
von Petra
Hallo,

ich bin Arzthelferin, bin aber derzeit arbeitslos und konnte auch in den letzten sechs Monaten keinen Job finden. Nun bin ich am überlegen, mich mal selbst etwas weiterzubilden und einen Röntgenschein zu machen. In vielen Stellenausschreibungen wird der ja auch gewüscht. Was meint Ihr wird mich das in etwa kosten??? Oder übernimmt auch das Arbeitsamt da einen Teil??? Das wäre aus meiner Sicht ja wirklich eine sinnvolle Maßnahme, die meine Chancen auf einen neuen Job deutlich steigen könnten. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen mit dem Arbeitsamt gesammelt???

Grüße
Petra

Re: Röntgenschein als Arzthelferin: Wie hoch sind die Kosten

BeitragVerfasst: Mi 25.04.2012, 12:01
von Tami81
Bezüglich der Förderung bei Arbeitslosigkeit einfach mal bei Deinem zuständigen Berater bei der Arge anfragen. Die sind oft froh, wenn man selbst mit einem Weiterbildungsvorschlag kommt, da brauchen die sich nicht drum kümmern. Bei mir hatte die Agentur für Arbeit auch diverse Weiterbildungen bezahlt.

Grüße
Tami

Re: Röntgenschein als Arzthelferin: Wie hoch sind die Kosten

BeitragVerfasst: Mi 02.05.2012, 12:21
von mareike75
Ein Röntgenschein kostet regulär ca. 800 Euro, bei mir hat es das Arbeitsamt nicht bezahlt. Aber mein neuer Chef hatte mich damals gleich zum Kurs geschickt, weil er da irgendwie Rabatt bekommen hat.
Aber fragen kostet ja nichts, vielleicht hast Du ja Glück und das Arbeitsamt übernimmt wenigstens einen Teil der Kosten.

Mareike

Re: Röntgenschein als Arzthelferin: Wie hoch sind die Kosten

BeitragVerfasst: Di 28.08.2012, 17:05
von Jule
Ist das eigentlich für den Röntgenschein der gleiche Kurs für medizinische Fachangestellte und für zahnmedizinische Fachangestellte? Oder gibt es für ZMFA vielleicht eine günstigere Variante, da man ja dann nur den Zahnbereich röntgen muss. 800 Euro wären mir jetzt auf jeden Fall zu viel, um es aus eigener Tasche bezahlen zu müssen. Bin leider auch auf Arbeitssuche :shock:

Jule

Re: Röntgenschein als Arzthelferin: Wie hoch sind die Kosten

BeitragVerfasst: Fr 31.08.2012, 13:14
von Klaus Hess
Tip
Wenn Euch eine Praxis einstellen möchte lasst den Arzt direkt bei der Agentur anrufen und Er soll sagen das Er Dich /Euch einstellt wenn die Agentur die Kosten für den Strahlenschutzschein übernimmt. Klappt eigentlich immer zumindestens springt eine Kostenteilung dabei raus.. Nutznießer sind dann alle ... Du im besitz des Strahlenschutzscheins.... Der Doc hat nur die halben Kosten.... und die Agentur für Arbeit hat Euch unter...
Aber wie gesagt... NACHFRAGEN LASSEN DURCH DEN ARZT denn allein bewegt sich die Agentur kaum...!!!

Re: Röntgenschein als Arzthelferin: Wie hoch sind die Kosten

BeitragVerfasst: So 02.09.2012, 20:43
von Gast
Wie mein Vorredner schon richtig feststellte, heißt der Kurs im Übrigen nicht mehr Röntgenschein, sondern Strahlenschutzkurs für medizinische Fachangestellte. Nur so nebenbei, falls Du nach einem geeigneten Kurs in Deiner Umgebung suchen solltest.

Re: Röntgenschein als Arzthelferin: Wie hoch sind die Kosten

BeitragVerfasst: Di 02.10.2012, 23:39
von Claudia
Wie lange dauert eigentlich so ein Kurs, um den Röntgenschein zu bekommen? Gibt es da eine feste Stundenzahl oder macht das jedes Institut, wie es will? Und muss man da am Ende auch eine Prüfung absolvieren? Wenn ja, ist die schwierig oder gibt es da vielleicht einen Fragensatz, den man auswendig lernen kann?
Sind die Kurse eigentlich rein theoretisch oder arbeitet man da auch direkt zur Übung an verschiedenen Röntgengeräten?

Sorry für die vielen Fragen, aber Ihr wisst ja: Wer nicht fragt, bleibt dumm
Claudia

Re: Röntgenschein als Arzthelferin: Wie hoch sind die Kosten

BeitragVerfasst: Fr 30.11.2012, 18:47
von Torben
Bei mir hat der Kurs vor drei Jahen 90 Stunden gedauert. Die Prüfung war ziemlich einfach. Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt und einigermaßen aufpasst, sollte das eigentlich jeder hinbekommen. Sind alles Fragen, die auch im Kurs behandelt werden. Einen Teil der Fragen hatten wir sogar mit dem exaktem Wortlaut als Übungsaufgabe, also dam brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die wollen ja auch, dass Du den Kurs bestehst, damit Du nach 5 Jahren dann wieder zur Auffrischung erscheinst.

Re: Röntgenschein als Arzthelferin: Wie hoch sind die Kosten

BeitragVerfasst: So 01.05.2016, 11:04
von schnattchen
Liebe Leute, ich habe eine Frage, ich mache gerade eine Ausbildung zur MFA im 2. Lehrjahr in der Unfallchirurgie und D-Arztsprechstunde.
Ich wollte gerne außerhalb der Praxis diesen Schein an einem Wochenende durchführen.
Sollte ich vorher lieber mit meinem Chef sprechen?
Vielen lieben Dank schon mal im vorraus.

Re: Röntgenschein als Arzthelferin: Wie hoch sind die Kosten

BeitragVerfasst: Mo 13.03.2017, 23:08
von Jenny
Hallo ihr lieben vielleicht könnt ihr mir helfen ich würde auch gerne einen röntgenschein machen allerdings habe ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt da ich meiner jetzigen Praxis zufrieden war ich möchte mich jetzt aber neuen Herausforderungen Atelier und mir ein neue Stelle suchen die meisten möchten das man einen röntgenschein hat weiß jemand von euch lieben wo genau man den machen kann ???


LG Jenny