Seite 1 von 1

Schwanger als Zahnarzthelferin

BeitragVerfasst: Di 22.11.2011, 13:11
von Anke
Hallo,

ich arbeite als Zahnarzthelferin in einer normalen Zahnarztpraxis und bin nun wahrscheinlich (hoffentlich) schwanger (gehe erst nächste Woche zum Frauenarzt). Ich wollte es meinem Chef aber eigentlich erst im nächsten Jahr mitteilen, man sieht es ja eh jetzt noch nicht. Nun bin ich mir aber nicht sicher, was ich in der Schwangerschaft noch alles machen darf bzw. ob ich mit irgendwelchen Produkten aus dem Zahnarzt-Alltag nicht mehr in Berührung kommen darf. Gibt es da vielleicht eine Richtlinie irgendwo?

Danke
Anke

Re: Schwanger als Zahnarzthelferin

BeitragVerfasst: Di 22.11.2011, 18:11
von Marianne
Hallo Anke,

besprich das mal am besten mit Deiner Frauenärztin. Auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht an. Aber mach Dir schon mal eine Liste mit den Stoffen, mit denen Du in Berührung kommst. Dann kann die Ärztin nachsehen, was geht und was nicht.
Auf jeden Fall aufs Röntgen verzichten!

Bei uns in der Praxis dürfen Schwangere dann eigentlich nur noch an der Anmeldung sitzen und keine Patienten mehr behandeln. Aber wenn Du es Deinem Chef jetzt noch nicht sagen willst, dann wird es wohl schwer, dafür irgendeine Erklärung zu finden. Ist aber wohl auch nicht Pflicht, sonst muss man wohl nur Extra-Vorkehrungen treffen. Schau mal hier:
http://www.lzkb.de/artikel/LZKB_ZA_Rech ... chaft.html

Alles Gute
Marianne

Re: Schwanger als Zahnarzthelferin

BeitragVerfasst: Do 24.11.2011, 15:58
von Anke
Hallo Marianne,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Röntgen hatte ich auch schon gehört, dass man das auf jeden Fall vermeiden soll, weil man da doch irgendwie Strahlung abbekommen kann. Mal sehen, ob ich es die nächsten Tage hinbekomme, weitgehend an der Anmeldung zu arbeiten. Sonst melde ich mich eben für den Rest der Woche krank.
Am Montag bin ich bei meinem Frauenarzt und werde ihn mal konsultieren, ob der Genaueres weiß, was ich dann noch arbeiten darf und was nicht.

LG Anke

Re: Schwanger als Zahnarzthelferin

BeitragVerfasst: Do 01.12.2011, 22:56
von Anke
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt noch einmal berichten, was mein Frauenarzt dazu gesagt hat. Dürfte ja auch für die Zukunft wahrscheinlich noch die ein oder andere interessieren...

Also erst einmal: Ich bin schwanger :D
Jetzt aber zum Thema:
1. Ich soll unbedingt meinem Chef Bescheid sagen.
2. Röntgen darf ich auf keinen Fall mehr machen.
3. Patientenbehandlung nach Möglichkeit vermeiden, sonst besondere Vorkehrungen treffen, damit bestimmte Stoffe nicht eingeatmet werden können etc. (Genaueres soll der Zahnarzt wissen)
4. Bei Operationen wegen Infektionsgefahr nicht mitwirken
5. Nicht lange stehen

Ich denke mal, mein Chef wird mich dann also auch an die Anmeldung versetzen.

LG Anke

Re: Schwanger als Zahnarzthelferin

BeitragVerfasst: Fr 14.03.2014, 10:35
von Lisa
Ich wurde damals direkt in den Schwangerschaftsurlaub geschickt, als ich die Bestätigung vom Gynäkologen bekommen habe. War allerdings auch eine Risikoschwangerschaft. Mein gehalt habe ich aber trotzdem noch voll bekommen, das fand ich eigentlich ganz nett :D . Ich glaube, die Krankenkasse hat dann auch einen Teil bezahlt.

LG
Lisa