Seite 1 von 1

'alte' Labormethoden gesucht

BeitragVerfasst: So 18.10.2015, 19:42
von Gambia
Hallo in die Runde,
ich habe meine Ausbildung zur Laborantin 1966 abgeschlossen. Direkt im Labor gearbeitet habe ich nur in den ersten Jahren.
Inzwischen bin ich im Ruhestand und betätige mich ehrenamtlich in sogenannten Drittweltländern. Nun ist man an mich mit der Bitte heran getreten in einer kleinen Gesundheitsstation ein Labor auf zu bauen. Dort ist die moderne Medizintechnik nicht gefragt, es hapert schon an einer stabilen Stromversorgung.
Dennoch wird ein kleines Blutbild, Ausstrich, Wurmbefall etc auch möglich sein. Ich traue mir schon noch zu Erys und Leukos in der Zählkammer zählen, Senkung, Harnsediment sowie einen Blutausstrich anfertigen, und Wurmeier differenzieren zu können wenn ich mit Hilfe eines Lehrbuches die Reagenzien finden und die genaue Durchführung rekapitulieren kann.
Leider sind alle meine alten eigene Unterlagen längst entsorgt, daher wende ich mich an dieses Forum.
Bitte, wer noch Unterlagen hat bei mir melden oder auch mich informieren wo ich etwas für 'Urwald'-Zwecke beziehen kann!!!
Mit freundlichen Grüßen
Gambia