Seite 1 von 1

Praktische Prüfung bei Ausbildung in einer Facharztpraxis

BeitragVerfasst: Di 30.05.2023, 15:59
von Lilafee
Hallo,

ich habe zurzeit Bewerbungsverfahren für einen Ausbildungsplatz als Medizinische Fachangestellte laufen. Die Ausbildung wäre dann in einer Facharztpraxis (Kardiologie oder Magen Darm). Jetzt habe ich aber gehört, dass für MFA Azubis, die ihre Ausbildung in einer Facharztpraxis machen, Tätigkeiten in der Praktischen Prüfung drankommen können, die sie vorher nie gemacht haben.

Jetzt ist meine Frage: Wie kann man als Auszubildende/r in einer Facharztpraxis überhaupt die praktische Prüfung bestehen?

Ich würde mich freuen wenn ehemalige Azubis in Facharztpraxen berichten wie sie es geschafft haben.

Re: Praktische Prüfung bei Ausbildung in einer Facharztpraxi

BeitragVerfasst: Mi 07.06.2023, 15:00
von LillyA
Wer erzählt bitte sowas? :? Schon mal daran gedacht, dass Menschen die nicht lernen/nicht bestehen immer solche Erklärungen für schlechte Ergebnisse haben? Bitte bei der zuständigen Ärztekammer nachfragen, denn ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Die Prüfungsordnung ist hier zu finden: https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/_old-files/downloads/MedFachMPO.pdf Es gibt auch ein Rahmenplan/Curriculum, andere Themen dürfen doch garnicht abgefragt werden.
Natürlich kann alles mögliche dran kommen z.B. Spiro, i.m. Spritze, EKG, Wundversorgung, Sachen die man in der Praxis vielleicht nie gemacht hat, doch deshalb hat man auch Schule. Man lernt alles in der Schule. Und ja, die praktische Prüfung ist machbar, und ja, man kann bestehen. Viel Erfolg!