Seite 1 von 1

Ausbildung zum Rettungssanitäter

BeitragVerfasst: Sa 27.01.2018, 10:58
von philipsebastian
Guten Morgen aus Hattingen,

als Rettungshelfer habe ich gut zwei Jahre Berufserfahrung und möchte nun die Ausbildung zum Rettungssanitäter machen.

Leider habe ich die Zwischenprüfung (Fachgespräch) zum Abschluss des ersten Ausbildungsteils (Theorie) nicht bestanden und werde nun von der Schule nicht zum Krankenhauspraktikum zugelassen.

In der RettAPO NRW habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Zwischenprüfung für den weiteren Ausbildungsverlauf entscheidend ist. In der APVO-RettSan Niedersachsen heißt es sogar ausdrücklich: "Am Ende der theoretischen Ausbildung finden eine schriftliche und eine praktische Leistungskontrolle statt. Die Ergebnisse der Leistungskontrollen sind für die Fortsetzung der Ausbildung unerheblich."

Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation und kann mir einen Rat geben? Ich möchte ungern den gesamten Lehrgang noch mal von vorne beginnen. Zumal ich mich dann auch wieder um neue Praktikumsplätze bemühen müsste.

Herzliche Grüße
Philip Sebastian