Seite 1 von 1

Rettungsdienst: Studium nach Ausbildung

BeitragVerfasst: Fr 30.03.2012, 12:00
von Klausi
Hallo an alle Retter!

Ich bin seit drei Jahren ausgebildeter Rettungsassistent und würde mich gerne noch weiterbilden. Könnt Ihr ein Studium empfehlen (bzw. geht das überhaupt ohne Abitur, habe nur einen Realschulabschluss?) oder ein Fernstudium? Welche Studiengänge gibt es, was macht Sinn? Kann man das neben dem eigentlichen Beruf her machen oder muss ich da eine Auszeit nehmen?
Ich weiß: Sind viele Fragen. Ich hoffe auf viele Antworten...

Adios
Klausi

Re: Rettungsdienst: Studium nach Ausbildung

BeitragVerfasst: Di 08.05.2012, 10:18
von Markus80
Hallo Klausi,

Du könntest z.B. noch zusätzlich Medizin studieren. Das geht an manchen Unis sogar auch ohne Abi, du hast dann allerdings verschärfte Auflagen, kannst Dir also beim Studium nicht so viel Zeit lassen. Nebenher neben dem Beruf wird das also wohl nicht funktionieren.
An der HAW in Hamburg gibt es sonst noch den Bachelor-Studiengang Rettungsingenieurwesen / Rescue Engineering:
http://www.haw-hamburg.de/ba-riw-re
Ein ehemaliger Kollege von mir macht das, und war bislang ganz zufrieden damit.

Markus