Seite 1 von 1

freiberufliche Altenpflegerin

BeitragVerfasst: Do 26.03.2015, 11:58
von Lebensbaum
;) Hallo, also ich möchte nicht mehr in ein Angestelltenverhältnis. Ich habe als Heimleitung in einer großen Pflegeeinrichtung die letzten 5 Jahre gearbeitet und vorher als Pflegedienstleitung und HL, bzw. ganz am Anfang vor 25 Jahren als Pflegefachkraft, ich habe Erfahrungen praktisch und theoretisch beim Aufbau von Gerontokonzepten und eine geronto-psychatr. Zusatzausbildung.
Außerdem habe ich eine Ausbildung zum Pflegegutachter auch für Gutachten im Bereich Sozialgericht.

Kann ich damit eine Selbstständigkeit aufbauen.

Wer hat Erfahrung!

Re: freiberufliche Altenpflegerin

BeitragVerfasst: Sa 18.07.2015, 03:25
von ahzahz
Das wichtige ist das Betriebswirtschaftliche. Und eine gute betriebswirtschaftliche Ausbildung.

Re: freiberufliche Altenpflegerin

BeitragVerfasst: So 02.08.2015, 23:12
von hamo25
Ich würde von so einer Entscheidung abraten - da ich das schon versuchte und leider hat nicht geklappt. Da braucht man viel Business-Erfahrung, Logistik, Buchhaltung, Steuer usw. Wirklich viel zu tun, man braucht Budget und Fachwissen um so eine Firma zu leiten. Von daher, bin ich wieder auf der Job-Suche.

Re: freiberufliche Seniorenbetreuung

BeitragVerfasst: Di 17.01.2017, 19:22
von Jolante
Hallo,
ich habe mich auch selbständig gemacht, aber alleine sozusagen als Ein-Frau-Firma.
Nach meinem Frust im Job habe ich eine Zusatzausbildung als Seniorengesellschafterin und Seniorenbetreuerin gemacht, aber eine mit hoher Qualifikation. Von der Existenzgründung über alle rechtlichen Fragen bis hin zur Demenzbegleitung ,Sturzkprävention und viele weitere wichtige Dinge, die man in der Pflegeausbildung nur streift.
Meine Klienten sind bis auf eine Dame alle in ihren eigenen 4 Wänden und nehmen z.T. auch Pflegedienste in Anspruch.
Finanziell kann ich aufgrund der gehobenen Ausbildung auch einen höheren Stundensatz nehmen und komme so auf ein stattliches Einkommen bei freier Zeitplanung, besser als jemals im Angestelltenverhältnis. Die Hürden zur Selbständigkeit waren gar nicht so groß, bei der Schulung im Existenzgründung-Seminar haben wir alle wichtigen Bereiche erfahren und ausführlich erklärt bekommen. Also ich kann nur sagen das hat Zukunft, jedenfalls für mich und hier in Bayern.
LG
Jolante

Re: freiberufliche Altenpflegerin

BeitragVerfasst: Di 23.05.2017, 11:36
von StellaB
Ich arbeite auch Freiberuflich/Selbständig. Ich habe es immer ein ein-mann-Pflegedienst genannt :)
Es gibt neuerdings einen Dienstleister für Pflegekräfte. Curassist heißen die. Die übernehmen meinen kompletten Background. Melden meine Pat. an erstellen die Rechnungen usw. So das ich denen nur die ausgefüllten Leistungsnachweise schicken muss und dann bekomme ich mein Geld direkt von den Kassen. Ich habe meine 4 Pat. und kann mit denen individuell absprechen was wie wann gemacht werden soll. Ich fühl mich endlich wieder Frei, trotz pflege :)
Achja und curassist ist keine Vermittlungsfirma. Ich bin nicht abhängig von denen, sie unterstützen mich ausschließlich.

Re: freiberufliche Altenpflegerin

BeitragVerfasst: Fr 26.02.2021, 16:13
von Kathi
Hey Stella, und wie ist es Finanziell wenn die den Backround für dich machen?

Re: freiberufliche Altenpflegerin

BeitragVerfasst: Di 02.03.2021, 21:43
von sonja
Kathi hat geschrieben:Hey Stella, und wie ist es Finanziell wenn die den Backround für dich machen?


... das würde mich auch interessieren!