Seite 1 von 1

Ausbildung und Beurteilungen (Pflegeausbildung)

BeitragVerfasst: So 28.02.2021, 22:49
von obeyer
Guten Abend liebe Pfleger und Pflegerinnen (o.ä.),

ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren eine Ausbildung im Bereich ambulante Pflege anfangen wollen (Okt. 2019), mein derzeitiger Träger meinte allerdings ich soll im April 2020 mit der generalisierten anfangen. Gesagt getan, paar Monate Praktikum gegen minimale Vergütung, passiert muss man durch. Im März 2020 wiederum wurde mir gesagt ich soll doch in den von Okt 2019 anfangen, da für April schon andere Auszubildende genommen wurden ansonsten müsste ich zusehen. Habe ich dann einfach angenommen und dann 1 Monat angepasst ausgezahlt bekommen, zuzüglich zur ersten Vergütung. (Kann man sehen wie man will, ich würde sagen ich wurde aus ein paar Monatsgehältern gescamt aber das sei jedem selber überlassen).

Dann ging Corona los und ich habe erst anfang des 2 Jahres den Stoff fürs erste zum lernen bekommen, mache jetzt quasi zwei Jahre in einem, das ist auch schon sehr unglücklich aber naja.

Nun war ich bei meiner Neurologin mit welcher ich aufgrund meiner Ms Erkrankung öfters im Kontakt stehe und sie hat mir dazu geraten den Träger zu wechseln aufgrund fehlender Beurteilungen.

Ich bin quasi jetzt seit 1 1/2 Jahren dort am arbeiten, teilweise in einem Haus mit Seniorenwohnungen wo ich alleine Patienten versorge, ohne Praktika stellen (zum teil auch weil ich einfach so überfordert bin das ich nicht dazu komme und wenn ich mich bewerbe meist aufgrund von corona abgelehnt wird) und generell was den systematischen teil der Ausbildung angeht komplett unwissend.

Meine Neurologin meinte das ich evntl. nichtmal zu den Prüfungen zugelassen werde, da ich keine Beurteilungen habe und aufgrund des späten Einstiges und dem Ausfall durch Corona immernoch kein Zeugnis, geschweige den Noten habe.

Thematisch stehe ich gut da und habe auch keine Probleme mit dem Stoff, da ich das meiste entweder schon weiß oder aus dem Abitur schon kenne, allerdings fühlt es sich momentan an als ob ich einfach für Lau als Vollzeitkraft eingesetzt werde und am ende der 3 Jahre nichtmal zu den Prüfungen zugelassen werde.

Ich hoffe jemand kann mit etwas Aufschluss zu meiner momentanen Situation geben und etwas Licht ins dunkle bringen kann.

MfG,

Obeyer

Re: Ausbildung und Beurteilungen (Pflegeausbildung)

BeitragVerfasst: Mi 21.04.2021, 02:34
von Lina
Hey, also ich hätte da so einige Fragen.
1. Was ist mit deinem Praxisanleiter/Mentoren? Oder generell andere Fachkräfte oder halt die PDL, hast du dich da nicht erkundigt zwecks Beurteilungen?
2. Was ist mit deinem Nachweisheft? Theoretisch erlerntes musst du ja eintragen- ich würde damit zur nächsten Fachkraft gehen und darum bitten, das praktisch umzusetzen bzw einfach mal darauf aufmerksam machen- gerade die Grundpflege muss doch mal überprüft werden. Bei mir in der Ausbildung war das in der Halbjahresprüfung, zum Ende der Probezeit.
3. Was ist mit deinen Lehrern, organisieren die deine Praktika nicht? Ist bei mir an der Schule so... Und wenn du selbst nichts findest, dann frage die doch nach Rat.
4. Wie kommt es, dass du noch keine Noten hast? Es gibt mittlerweile genügend Plattformen auf denen Homeschooling betrieben wird und die Lehrer müssen doch auch an die Noten kommen, hat da keiner was gesagt?

Und 5. Wie sieht es aus mit der Arbeitszeiterfassung? Auch diese ist Pflicht für eine Zulassung. Hast du das wenigstens?

Sollte all das nichts bringen bzw nicht aufholbar sein, fürchte ich, dass ggf nicht nur ein Wechsel der Einrichtung, sondern auch eine Wiederholung des Lehrjahres nötig sein wird. Informiere dich auf jeden Fall nochmal ganz genau und fordere das ein, was dein Recht ist. Kannst ja mal im Internet gucken nach Rechte und Pflichten in der Ausbildung. :D

Re: Ausbildung und Beurteilungen (Pflegeausbildung)

BeitragVerfasst: Do 29.04.2021, 10:49
von JSFB
Hi,

ich rate dir dort so schnell wie möglich wegzugehen... :!:

Re: Ausbildung und Beurteilungen (Pflegeausbildung)

BeitragVerfasst: Mi 27.12.2023, 19:44
von Blitz
Bevor ich das Handtuch schmeiße, würde ich mich zunächst mal über meine Rechte informieren. Einen Anwalt fragen oder eine Arbeitsrecht Beratung suchen. Ich denke, jeder Arbeitnehmer sollte über seine Recht aufgeklärt sein.