Seite 1 von 1

Seltsamer Start in neuer Einrichtung - eure Meinung?

BeitragVerfasst: Do 03.04.2025, 18:05
von Joe
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich bin Pflegefachkraft und hatte am Montag meinen ersten Arbeitstag. Der Dienst war soweit in Ordnung – ich lief mit den Kollegen mit und bekam erklärt, wie dort gearbeitet wird. Alles wirkte erst einmal okay, aber ich hatte bereits ein seltsames Bauchgefühl.

Am Dienstag lief ich mit einer Kollegin mit. Die Stimmung war neutral, nichts Besonderes. Nach der Frühstückspause kam die Wohnbereichsleitung auf mich zu und gab mir den Auftrag, die Mülleimer in den Bewohnerzimmern zu reinigen – von innen und außen. Außerdem sollte ich dem Azubi, der schon länger dort arbeitet, zeigen, wie man das macht.

Ehrlich gesagt, fühlte ich mich ziemlich degradiert und vor den Kopf gestoßen. Es waren so viele andere Personen im Frühdienst (GPA, PH, Praktikanten, Azubis), die diese Aufgabe hätten übernehmen können. Zudem war die Art, wie mir der Auftrag erteilt wurde, unangenehm. Ich konnte nicht nachvollziehen, warum gerade ich als neue Fachkraft diese Aufgabe übernehmen sollte.

Ich entschied mich, meine Tasche zu nehmen und mich zu verabschieden. Ich sagte der WBL noch, dass ich nicht verstehe, warum sie mir diese Anweisung gibt. Kurz darauf wurde ich auf einen anderen Wohnbereich versetzt – und seitdem ist die Stimmung im Keller.