Seite 1 von 1

Bereitschaftsdienst als Assistenzarzt

BeitragVerfasst: Do 26.04.2012, 09:47
von Linda
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei Euch in Euren Kliniken so mit den Bereitschaftsdiensten als Assistenzarzt aussieht. Irgendwie wird es bei uns derzeit immer mehr. Begonnen hatte ich vor zwei Jahren meine Anstellung mit 4 Diensten pro Monat, mittlerweile sind 6-10 Bereitschaftsdienste durchaus üblich, weil zwei Ärzte längere Zeit ausfallenbzw. in Mutterschutz gegangen sind. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Klinik dann nicht für entsprechenden Nachschub sorgt. Ich fühle mich jetzt irgendwie ausgenutzt.
Was meint Ihr, soll man sich beim Betriebsrat beschweren? Wie viele Bereitschaftsdienste sind bei Euch denn so üblich?

Viele Grüße
Linda

Re: Bereitschaftsdienst als Assistenzarzt

BeitragVerfasst: Do 24.05.2012, 11:49
von Philipp
Hallo Linda,

na wenn es der Arbeitgeber dauerhaft überzieht mit den Diensten, dann würde ich mich schon beschweren. Bei mir sieht es momentan so aus, dass ich sechs Bereitschaftsdienste pro Monat habe. Das war auch vetraglich so geregelt und wurde bislang auch immer eingehalten. Wenn jetzt mal kurzfristig ein Kollege krank wird, dann mach eich auch mal einen Dienst mehr, kann mir dafür aber im nächsten Monat einen Dienst schenken. Also ich find's fair.

Gruß
Philipp

Re: Bereitschaftsdienst als Assistenzarzt

BeitragVerfasst: Mo 27.01.2014, 11:51
von Jule
Das kenne ich auch dieses Problem. Aber bloß nicht alles mitmachen, wenn es öfter vorkommt, hin zum Chef und sich beschweren (am besten alle Kollegen zusammen). Bei uns hatte es jedenfalls geholfen und es arbeiten jetzt verstärkt Honorarärzte. Zwar kommt es dann auch immer mal vor, dass man mal kurzfristig einen Dienst mehr macht, aber die Regel ist es nun nicht mehr.

Grüße
Jule

Re: Bereitschaftsdienst als Assistenzarzt

BeitragVerfasst: Mo 01.09.2014, 20:32
von Dumba
Linda hat geschrieben:Wie viele Bereitschaftsdienste sind bei Euch denn so üblich?


Vier Bereitschaftsdienste pro Monat sind absolut normal, das hatte ich in meiner Weiterbildungszeit auch. Dagegen ist auch meiner Meinung nach nichts zu sagen. Und wenn es im Arbeitsvertrag so geregelt ist, dann würde ich mich auch gar nicht auf mehr einlassen. Man muss sich natürlich mit allen anderen Kollegen absprechen. Nicht, dass einer dann die ganzen Dienste macht und dann sauer auf die anderen ist.
Was steht denn genau für ein Satz zu den Bereitschaftsdiensten in deinem Arbeitsvertrag?

LG
Dumba

Re: Bereitschaftsdienst als Assistenzarzt

BeitragVerfasst: Fr 05.09.2014, 21:20
von gyn. fä
Hallo Linda, diskusionen um dienste sind ein ständiges dauerthema. ich mache ca. 11-12 x24 std. dienst/Monat in einem mittelgr. akuthaus in der gyn., was ich inzwischen -und das ist jetzt voll ernst gemeint!- als völlig normal und durchaus zumutbar sogar mit Kind ansehe!
lg und immer schön durchhalten. wir haben den TollSTEN Job!