Seite 1 von 1

Was sind die Aufgaben eines Arbeitsmediziners?

BeitragVerfasst: Mi 26.09.2012, 08:46
von Maik
Guten Morgen!
Sagt mal, was macht eigentlich ein Arbeitsmediziner und wie wird man das? Ist man dann Betriebsarzt in einem Unternehmen und behandelt nur bei Arbeitsunfällen? Das kann doch kaum Arbeitszeit füllend sein. Würde mich freuen, wenn hier vielleicht mal ein Arzt, der im Bereich Arbeitsmedizin tätig ist, seinen Alltag vorstellt.

Danke
Maik

Re: Was sind die Aufgaben eines Arbeitsmediziners?

BeitragVerfasst: Fr 22.02.2013, 10:04
von Lisa
Würde mich auch mal interessieren. Wo seid Ihr Arbeitsmediziner, macht doch mal ein bisschen Werbung für Euer Fachgebiet! Und wie sehen eigentlich so die Verdienstmöglichkeiten im Bereich Arbeitsmedizin aus? Kann mal jemand sein Gehalt nach der Weiterbildungszeit posten?

Danke
Lisa

Re: Was sind die Aufgaben eines Arbeitsmediziners?

BeitragVerfasst: Fr 20.02.2015, 22:45
von Gast
Maik hat geschrieben:Ist man dann Betriebsarzt in einem Unternehmen und behandelt nur bei Arbeitsunfällen?


Nicht nur. Auch das Thema Prävention spielt eine ganz große Rolle, also wie man einen Arbeitsunfall schon im Vorwege möglichst verhindern kann, welche Sicherheitsvorkehrungen notwendig sind etc. Aber auch wie man die Arbeit erleichtern kann, so dass Berufskrankheiten nicht so häufig entstehen.
Man arbeitet also im Gegensatz zu Ärzten anderer Fachgebiete viel weniger mit Kranken zusammen, sondern unterstützt die Gesunden dabei, nicht krank zu werden bzw. sich nicht zu verletzen. Das ist doch eigentlich eine ganz schöne Arbeitsaufgabe.