Seite 1 von 1

Assistenzarzt in der Schweiz

BeitragVerfasst: Sa 08.10.2011, 14:43
von Markus
Hallo!

Ich bin in Kürze fertig mit meinem praktischen Jahr und bin am überlegen, meine Zeit als Assistenzarzt (oder zumindest einen Teil davon) im Ausland zu absolvieren. Nun habe ich schon in mehreren Berichten gelesen, dass die Schweiz bezüglich der Arbeitszeiten und der Bezahlung deutlich vorteilhafter sein soll als Deutschland. Sind das nur Gerüchte oder ist das Leben als Arzt da wirklich so viel besser?
Und wie sieht das mit der Anerkennnung meiner Approbation in der Schweiz aus. Muss ich da noch zusätzliche Prüfungen absolvieren, oder kann ich einfach so dort anfangen zu arbeiten?
Wie ist eigentlich so momentan die Situation in der Schweiz. Nehmen die Kliniken da gerne deutsche Ärzte oder ist der Pool an angehenden Schweizer Ärzten da groß genug?
Ich würde mich ganz gerne auf den Bereich Radiologie spzialisieren, könnt Ihr mir da eine Klink in der (deutschsprachigen) Schweiz empfehlen, wo man sich dazu bewerben sollte?

Freue mich über jede Antwort!
Markus

Re: Assistenzarzt in der Schweiz

BeitragVerfasst: Di 11.10.2011, 09:29
von Joe
Moin Markus,

ich bin zwar selbst nicht in der Schweiz, ein Studienkollege verbringt aber gerade seine Weiterbildungszeit in Basel und ist sehr zufrieden dort. Die Klinikausstattung ist sehr gut, er wurde gut eingearbeitet, verdient mehr als ich in Deutschland und die Arbeitszeiten sind auch deutlich geringer (im Durchschnitt bei ihm wohl so 50 Stunden die Woche).
Eine Extra-Prüfung musste er glaube ich nicht absolvieren. Irgendwie musste er sich aber seine Approbation anerkennen lassen, schau mal hier: http://www.bbt.admin.ch/themen/01105/01 ... ml?lang=de

Ich bin jedenfalls auch noch am überlegen, vielleicht wenigestens noch für einen Teil meiner Assistenzarztzeit in die Schweiz zu gehen.

Alles Gute
Joe

Re: Assistenzarzt in der Schweiz

BeitragVerfasst: Mo 29.04.2013, 09:39
von Spitzmann
Was verdient man denn so in der Weiterbildungszeit in der Schweiz in einer Klinik? Kann man davon dann da gut leben, die Lebenshaltungskosten in der Schweiz liegen ja wohl etwas höher als hierzulande...

Gruß
Spitzmann

Re: Assistenzarzt in der Schweiz

BeitragVerfasst: Mi 07.08.2013, 10:40
von MattiasB
Die Schweiz ist teuer, keine Frage. Aber die Ärztegehälter sind wirklich üppig, das lohnt sich auch als Assistenzarzt. Ein Ex-Kolleg eist auch in die Schweiz gegangen und verdient nun im 3. Jahr rund 100.000 Schweizer Franken. Das reicht dicke für ein gutes Leben.

Schöne Grüße
Mattias B.

Re: Assistenzarzt in der Schweiz

BeitragVerfasst: Do 14.11.2013, 11:31
von KonradK
Kommt man immer darauf an, wie man ein gutes Leben definiert. Wenn Du Frau und 2 Kinder hast, dann sind die 100.000 Franken auch mal schnell aufgebraucht. Also die Schweiz ist wirklich ein teures Pflaster, besonders in Zürich und den anderen größeren Städten. Auf dem Land mag das noch etwas anderes sein, aber man soll sich da keine Illusionen machen, dass man davon wie ein Krösus leben kann.

Grüße
Konrad

Re: Assistenzarzt in der Schweiz

BeitragVerfasst: Mo 18.11.2013, 19:04
von beata
Hallo Markus,

schau dir die Studie ueber Arbeit als Arzt in der Schweiz an: http://www.dkgev.de/media/file/9957.201 ... eltern.pdf

lg
beata

Re: Assistenzarzt in der Schweiz

BeitragVerfasst: Mi 15.03.2017, 22:59
von SBMI
Hallo,

meine Cousine studierte auch in der Schweiz. Sie ist auch sehr zufrieden mit den Schweizer Bedingungen. Dort ist wohl alles etwas humaner als hier bei uns. Sie arbeitet jetzt als Assistentin des Chefarztes in der Dermatologie. Die Stelle hat sie über http://www.clickjob.ch gefunden, da das Krankenhaus wo ihre Praxis gemacht hat, damals niemand eingestellt hat.

Vielleicht habt ihr Glück und findet auch ein Stellenangebot über diese Webseite.

Viel Erfolg.

Gruß