Seite 1 von 1

Arbeitserlaubnis für Anstellung als Arzt für Nicht-EU-Bürger

BeitragVerfasst: Fr 12.07.2013, 22:51
von Hossam
Guten Abend,

ich bin seit kurzem mit meinem Medizinstudium fertig und arbeite nun in Ägypten als Arzt in einer Klinik. Ich habe gehört, dass in Deutschland momentan viele Ärzte gebraucht werden und ich könnte mir vorstellen, nach Deutschland zu ziehen. Ich habe eine deutsche Schule besucht und kann deutsch sehr gut sprechen. Wie stehen die Chancen eine Arbeitserlaubnis in Deutschland zu bekommen? Wir lange dauert dies? Wie muss ich vorgehen an wen muss ich mich wenden?

Herzlichen Dank für jede Hilfe
Hossam

Re: Arbeitserlaubnis für Anstellung als Arzt für Nicht-EU-Bü

BeitragVerfasst: Mo 22.07.2013, 15:31
von Marnie
Hallo Hossam, am besten Du wendest Dich an eine der zahlreichen Agenturen, die sich mit der Vermittlung von Ärzten befassen. Die sollten das eigentlich am besten wissen, wie das mit der Arbeitserlaubnis funktioniert und was Du da sonst noch alles für Unterlagen brauchst. Die machen Dir dann bestimmt auch Vorschläge für Kliniken, die gerade Ärzte suchen. Die Arbeit der Agenturen ist für Dich eh kostenlos, da würde ich die auch dann schon in Anspruch nehmen.
Grüße
Marnie

Re: Arbeitserlaubnis für Anstellung als Arzt für Nicht-EU-Bü

BeitragVerfasst: Mi 24.07.2013, 17:23
von Alf
Hallo Hossam!
Es ist nicht ganz einfach, in Deutschland als Ausländer zu arbeiten.
Zuerst brauchst Du die Approbation als Arzt, d. h. Deine universitäre Ausbildung muß von einer deutschen Landesregierung als gleichwertig anerkannt werden.
Dann brauchst Du eine Anerkennung durch die jeweils zuständige Ärztekammer. Dazu mußt Du aber in Deutschland einen Wohnsitz haben.
Und dann kannst Du einen Antrag an die örtlich zuständige Kassenärztliche Vereinigung stellen, die Dir eine "Lebenslange Arztnummer" zuweist.

Bei jeder dieser Behörden mußt Du Deine Dokumente in notariell oder gerichtlich beglaubigter Abschrift in deutscher Sprache vorlegen. Manchmal wird auch das Original verlangt.

Als Österreicher habe ich diesen Spießrutenlauf absolvieren müssen.
Bei Nicht-EU-Bürgern dürfte es noch schwieriger sein.

Viel Erfolg jedenfalls

Re: Arbeitserlaubnis für Anstellung als Arzt für Nicht-EU-Bü

BeitragVerfasst: Di 11.03.2014, 23:33
von Andre
Frag doch mal bei ein paar großen Kliniken nach. Da hat sicherlich die eine oder andere schon mal einen Ägypter eingestellt. Gehen wird das auf jeden Fall irgendwie, dauert aber eben nur etwas wegen der Formalitäten.

Viel Glück
André