Seite 1 von 1

Verdient ein ostdeutscher Arzt das gleiche wie ein westdt.?

BeitragVerfasst: Do 02.08.2018, 19:20
von larswiedemann
Ich wohne in Sachsen, interessiere mich brennend für Medizin und den Arztberuf.

Nun zu einer leidigen aber notwendigen Frage...

Es geht mir hierbei ausschließlich um angestellte Klinikärzte.

Verdient ein ostdeutscher Arzt das gleiche wie ein westdeutscher Arzt? 

IdR. wird ja nach Tarif bezahlt. Das Gehalt ist in diesem Fall in Ost und West so ziemlich gleich.

In den höheren Etagen (Oberarzt, Chefarzt) kommt es ja dann gern mal zum Tarifbruch, es wird über Tarif bezahlt. Verdienen die westdeutschen Kollegen dann wieder mehr, oder haben beide Gruppen (Ost und West) auch bei fehlender Tarifdeckelung gleiche Verdienstchancen? Kann ein CA eines bestimmten Faches an einer Chemnitzer Klinik das gleiche verdienen wie ein solcher an einer Freiburger Klinik?

Ich komme aus Ostdeutschland, würde hier gern an Kliniken "Karriere" machen. Es ist aber wichtig zu wissen, ob mir als Klinikarzt im Osten Geld durch die Lappen gehen würde. 

Gruß, Lars

Re: Verdient ein ostdeutscher Arzt das gleiche wie ein westd

BeitragVerfasst: Mo 19.05.2025, 10:37
von Medizinmann92
Hallo Lars,

gute Frage – und tatsächlich eine, die viele bewegt, wenn es um Karriereplanung in der Klinik geht.

Grundsätzlich hast du recht: Für angestellte Ärzte gilt der Tarifvertrag (TV-Ärzte/VKA oder TV-Ärzte TdL), und der ist in Ost und West identisch – also kein Ost-West-Gefälle wie früher.

Unterschiede entstehen eher indirekt, z. B. durch:

Zulagen, Rufbereitschaft & Dienste, die je nach Klinik anders organisiert und vergütet werden.

Verhandlungsspielraum bei außertariflichen Gehältern (v. a. ab Oberarzt/CA-Ebene), der in großen Häusern im Westen teilweise höher sein kann – muss aber nicht.

Und: Lebenshaltungskosten in Städten wie Leipzig, Dresden oder Jena sind (noch) günstiger als in München, Freiburg oder Düsseldorf – was den realen "Netto-Effekt" beeinflusst.

Ein Chefarzt in Chemnitz kann durchaus ähnlich viel verdienen wie einer in Freiburg – vor allem, wenn die Klinik wirtschaftlich gut aufgestellt ist oder z. B. privat getragen wird. Aber: Verhandlungsgeschick, Fachgebiet und Klinikgröße spielen eine größere Rolle als die Himmelsrichtung.

Falls du dich für Karrierechancen im Arztberuf nach Fachgebiet, Region und Hierarchieebene interessierst: Ich habe mich unter anderem auf dieser Infoplattform https://approxikon.de/ umgeschaut – da findest du auch viele Infos zu Gehältern, Tarifstrukturen und Stellen im Überblick. Hat mir für den Vergleich ganz gut geholfen.

Viele Grüße und viel Erfolg dir – der Osten hat definitiv Potenzial! ;)