Seite 1 von 1

Umschulung als Zahnarzt?

BeitragVerfasst: So 20.09.2020, 23:43
von qvxzi30
Ja, die Frage mag vielleicht etwas seltsam erscheinen. Aber nach nur fünf Jahren in diesem Beruf habe ich festgestellt, dass ich darin nicht alt werden kann. Eine Weiterbildung in Kieferorthopädie, Oralchirurgie oder gar MKG würde nichts verbessern. Die Facharztausbildung als Zahnarzt im öffentlichen Gesundheitswesen ist auch mittlerweile in den meisten Bundesländern vollständig obsolet. Leider sind meine Bewerbungsversuche in naheliegende Bereiche - medizinische Forschung, Gesundheitsämter, Krankenkassen, Berufsschulen - bisher vollkommen fruchtlos geblieben, oder mir stattdessen Stellen auf Honorarbasis ("sehr gut vereinbar mit dem Praxisalltag!") angeboten worden.
Kurz: Als Zahnarzt ist man nur in Zahnarztpraxen gesucht. Ich brauche also eine andere Qualifikation um überhaupt Aussicht auf eine Stelle außerhalb der Praxis zu haben. Nur was? Hier stehe ich ziemlich im Wald. Das meiste im Gesundheitssektor scheint mit so ausgesprochen spezifisch, dass es mir wie Glücksspiel erscheint.

Re: Umschulung als Zahnarzt?

BeitragVerfasst: Mo 07.12.2020, 18:44
von Zahnärztin
Hallo,
Mir geht es genauso. Ich bin seit Februar 2020 arbeitslos, nachdem ich in einigen Praxen als Angestellte gearbeitet habe und auch 5 Jahre selbstständig war. Ich möchte definitiv nicht mehr als Zahnärztin arbeiten. Aber .... es gibt ja quasi nichts anderes bzw. dank Corona sowieso nichts. Ich habe mich im Krankenhaus für einen Verwaltungsjob beworben und auch in einer Firma, die Krankenhaussoftware macht. Beides leider ohne Erfolg. Zusätzlich erschwerend ist mein fortgeschrittenes Alter von über 50.
Jetzt frage ich mich, ob ich eine Weiterbildung zu. Fachwirt im Gesundheitswesen machen soll. Die Frage ist nur, macht das Sinn? Findet man da eher etwas. Der Verdienst wird natürlich leider ziemlich schlecht sein. Im Gegensatz zum Zahnarzt. Aber trotzdem möchte ich auf gar keinen Fall mehr an Patienten arbeiten, also in einer ZA Praxis.

Re: Umschulung als Zahnarzt?

BeitragVerfasst: Mi 09.12.2020, 16:28
von Daniela
Ich stelle gerade fest, dass ganz viele Projektmitarbeiter gesucht werden, gerade im medizinischen Bereich/mit medizinischen Bezug. Die Bezahlung ist aber bis E13, 4. Stufe. Vielleicht nach Projektarbeit / Projektmanagement / Projektmitarbeiter / Public Health suchen. Viel Erfolg

Re: Umschulung als Zahnarzt?

BeitragVerfasst: So 07.02.2021, 21:23
von qvxzi30
Daniela hat geschrieben:Ich stelle gerade fest, dass ganz viele Projektmitarbeiter gesucht werden, gerade im medizinischen Bereich/mit medizinischen Bezug. Die Bezahlung ist aber bis E13, 4. Stufe. Vielleicht nach Projektarbeit / Projektmanagement / Projektmitarbeiter / Public Health suchen. Viel Erfolg


Oh, da habe ich schon dutzende Bewerbungen geschrieben. Als Zahnarzt wird man bei so etwas leider scheinbar nicht ernst genommen.

Re: Umschulung als Zahnarzt?

BeitragVerfasst: So 14.02.2021, 19:25
von qvxzi30
qvxzi30 hat geschrieben:Oh, da habe ich schon dutzende Bewerbungen geschrieben. Als Zahnarzt wird man bei so etwas leider scheinbar nicht ernst genommen.


Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss: Warum auch? Als Zahnarzt kann man für solche Stellen in der Regel keinerlei Qualifikation vorweisen, wenn man nicht längere Zeit an der Uni geblieben ist und dabei an Forschungsprojekten mitgearbeitet hat.

Re: Umschulung als Zahnarzt?

BeitragVerfasst: Do 30.03.2023, 10:19
von
Hallo, mir geht es genauso… wollte nachfragen ob es mittlerweile vllt ein Update gibt? Bin auch völlig orientierungslos und würde mich wahnsinnig über Tipps freuen! LG

Re: Umschulung als Zahnarzt?

BeitragVerfasst: So 10.09.2023, 18:44
von Tulpi98
Hallo. Bin genau in der selben Situation. Hat man mit diesem Studium wirklich nichts anderes offen als Zahnarzt zu werden. :(